Kann ein Motorrad geblitzt werden?

10 Antworten

Hallo TheWhiteTiger

Deutschland ist da sehr rückständig. Wie will man einen Motorradraser bestrafen? Von hinten sieht man ihn nicht, auch von vorne ist er durch das Visier des Helmes nicht zu erkennene und auch das Motorrad ist nicht zu edentifizieren.

In Österreich wird von hinten geblitzt und der Fahrzeughalter ist verantwortlich, entweder er bezahlt die Strafe oder er gibt den Lenker bekannt.

Gruß HobbyTfz

Mahlzeit,

natürlich ist es erlaubt Motorräder - wie auch alle anderen Verkehrsteilnehmer*innen - von vorne und von hinten zu blitzen.

Nur bringt das nichts, wenn der Motorradfahrer ein verspiegeltes Visier hat. Damit wird zwar belegt, dass genau dieses Motorrad mit diesem Kennzeichen die Geschwindigkeit übertreten hat, jedoch ist der Fahrer des Zweirades nicht zu identifizieren. Demnach würde eine Verfolgung meist im Sand verlaufen.

Jedoch kann dem Halter des Zweirades bei mehrmaligem Verstoß die Führung eines Fahrtenbuches auferlegt werden. Demnach müsste der Halter immer aufzeichnen wer wann, wie viel mit dem Motorrad unterwegs war. Würde das Motorrad dann noch einmal geblitzt werden, kann dadurch belegt werden, wer der Fahrer zu diesem Zeitpunkt war.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Auch in Deutschland kann man von hinten blitzen. Ein Motorrad von vorn zu blitzen, ist auch nicht zielführend, wenn man nicht gleich danach das Mopped anhalten kann. Ich kenne Blitzer, die man blitzschnell umdrehen kann, um genau das zu machen.

Das Problem beim Mopped ist, dass es von vorn geblitzt, kein Nummernschild aufnimmt, und von hinten geblitzt, der Fahrer nicht erkennbar ist.

Wenn die uniformierten Kollegen ein Motorrad identifizieren, welches öfter regelmäßig "unerkannt" durch Geschwindigkeitskontrollen fährt, dann machen sie schon mal kurz hinter dem Blitzer Verkehrskontrollen. Irgendwann erwischen sie ihn.

Ja.

Wenn Blitzer in beiden Richtungen arbeiten oder bei einem mobilen Blitzer das Personal das Kennzeichen notiert -> bekommst du (oder dein Nachbar) Post.

Beispiel für Österreich:

https://www.600ccm.info/1/151209/Liebe_Gr%C3%BC%C3%9Fe_aus_Tirol_Deine_Bezirkshauptmannschaft

Und: Die stehen nicht nur in .at.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Natürlich darf man von hinten blitzen. Warum auch nicht? Viele rüsten halt nicht um, weil es halt hohe Kosten sind umzurüsten.

In und um Stuttgart wird viel mit diesen Säulen geblitzt die auch von hinten blitzen. In und um München hab ich so gut wie jeden Blitzer schon einmal ausgelöst...