Gugumo - Gibt es ein Getränk, das dir morgens so richtig gute Laune verleiht? Wenn ja, welches?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es ein Getränk, das dir morgens so richtig gute Laune verleiht? Wenn ja, welches?

Hallo in die Runde,

Kaffee natürlich! Meiner ist gebrüht und unglaublich magenverträglich ! Das bestätigte vor x Jahren meine damalige Freundin Inge, die nach Filterkaffee oft Magenkrämpfe bekam. Bei meinem nicht!

Kaffee hat in unserer Familie auch Tradition - so grassieren von meinem Großvater mütterlicherseits (verst. 1942) Geschichten, wonach er manchmal gegen Mitternacht die Kaffeemühle auf seinem ansehnlichen Bäuchlein gedreht hat und unglaublich herrliche Düfte sich verbreiteten... es waren Erinnerungen, bei denen geschmunzelt wurde....!

⁰So weit sind wir demnach gar nicht von diesen alten Zeiten entfernt.

Je mehr ich an Jahren zunehme, desto wichtiger sind mir solche Traditionen..

Aber auch Nescafé mit Ovo drin (Pica, du bist schuld!!^^) gibt es den 1x am Tag, meist nachmittags und trotz der wiiiinzig gedruckten Liste an höchst verdächtigen Inhaltsstoffen!) schmeckt er mir sehr.

Riesentassen gefällig?

Bild zum Beitrag

oder Espressotassen?

Bild zum Beitrag

Quelle: eigene

Am schönsten, das gebe ich gern zu, wäre es, wenn ich morgens aufwachte und dieser unvergleichliche Duft von frisch gebrühtem Kaffee läge schon in der Luft.

Aaaaaaah!

Aber grrrrausam: ich muss selbst dafür sorgen. ^^😀^^

Liebe Grüße an alle!

PS: Schöne Geschichte über Experimente zur Verträglichkeit von Kaffee!: 'Das Kaffeeexperiment Gustavs III.' aus der 2. Hälfte des 18. Jh.

 - (Schule, Arbeit, Leben)  - (Schule, Arbeit, Leben)
Lazarius  19.09.2023, 18:17

Liebe Freundin, es gibt auch Kaffeemaschinen mit Timer, wann würde dem guten Duft nicht im Wege stehen, wenn du deine Äuglein öffnest.

Das mit der Ovo muss ich mal probieren, Pica und dir sei Dank für den Tipp.

Dir noch einen schönen Abend und viele herzliche Grüße aus DD.

Spielwiesen  19.09.2023, 18:59
@Lazarius

Das ist ja keine feste Mischung ! Man ist ganz frei! :-). Euch auch einen schönen Abend und herzliche Grüße!

Spielwiesen  19.09.2023, 19:58
@Lazarius

Danke für den Tipp. Aber ich mag nur den gebrühten Kaffee - meine Maschine habe ich weit hinten in ein Regal verbannt! 😀 GLG!

Lazarius  19.09.2023, 21:56
@Spielwiesen

Bitteschön, sehr gerne, es hätte ja sein können.

Ein gutes Nächtli, GLG, W.

PicaPica  19.09.2023, 18:46

Ich wusste gar nicht, dass ich da doch so viele gute Freunde inspiriert habe, aber es freut mich natürlich liebe Spielwiesen-Freundin.

Dir wünsche ich noch einen wundervollen Abend und werde jetzt das Essen machen, GLG. :-)))

Spielwiesen  19.09.2023, 18:55
@PicaPica

Ja, das war der Nachmach-Effekt! 😆 🤣 😆 danke, dir auch ein schönes Dämmerstündchen gleich. Schlaf gut! ◇♡◇

Angel1112  20.09.2023, 05:09

Fabelhaft,- dazu diese mega schönen , selbst hergestellten Tässchen

Da kommt doch Freude auf

https://youtu.be/6ILRKFjkua4?si=ARvsl459hED5UNY_

Wenn dann auch noch Bruno vorbei schaut 😎

LG Angel

Spielwiesen  20.09.2023, 07:26
@Angel1112

Danke dir, haha, aber doch nicht 'hergestellt'! Süß, das Video! Danke für deinen netten Kommentar! Hab einen schönen Tag, herzliche Grüße!

Angel1112  20.09.2023, 08:56
@Spielwiesen

Viel Freude mit einem leckeren Kaffee auch Dir, - zur Wochenmitte

LG Angel

Spielwiesen  20.09.2023, 10:05

☆★ Vielen Dank für diesen Stern !🌟 🌟 ★🌟

Von Experte ethan227 bestätigt

Guten Morgen Ist4nbullu und den anderen Tollen hier,

ja gibt es und das ist ein großer Pott Ovomaltine.

Das macht auch sehr lange satt und kann, für mich, ein Frühstück locker ersetzen.

Damit startet der Tag schonmal ganz gut, ob es dann auch gut bleibt, zeigt sich erst im Laufe des Tages.

Dir und den anderen Tollen hier wünsche ich einen guten Start in den Tag bzw. den hatten sie ja schon und auch, dass dieser Tag ein guter werden möge, LG. :))

Lazarius  19.09.2023, 12:09

Liebe Freundin, Ovomaltine hast du mir nahegebracht. Dafür danke ich dir sehr.

Auch, wenn ich nicht so viel davon trinken kann und es mir nur selten leiste wegen meiner Diabetes 2, haben wir immer etwas davon zu Hause und genießen es sehr.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße von W.

PicaPica  19.09.2023, 12:53
@Lazarius

Dann ist der Genuss umso wertvoller lieber Freund und freut mich.

Ist ganz schön schwierig. Ich habe, inspiriert Durch Dich, mal nachgesehen, wo überall Zucker drin ist - ein Wahnsinn, sogar im Fisch, wo er doch überhaupt nix verloren hat, tss. Man muss ja den Eindruck bekommen, sie wollen, dass die Leute irgendwann Diabetes bekommen müssen! Seufz.

Aber lass Dir diesen seltenen Genuss nicht nehmen und sei gaaanz herzlich gegrüßt, auch die Deine. :-))

Lazarius  19.09.2023, 18:09
@PicaPica

Liebe Freundin, vielen Dank für seinen Kommentar. Zucker ist fast überall drin, oft auch da, wo man es nicht unbedingt erwartet.

In 100 g Möhren stecken 4,8 g Kohlenhydrate, davon sind 4,6 g Zucker. Wenn man bedenkt, dass wir, wenn wir Mörengemüse selber machen, auch noch etwa einen TL Zucker dazutun, sodass das Gemüse besser schmeckt, dann kann sich das über einen Tag ganz schön zusammen sammeln.

Man muss mit Zucker haushalten, aber ganz ohne geht es nicht, weil der Zucker sehr, sehr wichtig ist für die Nerven, damit alles gut klappt. Wenn man auf Zucker ganz verzichten würde und ihn ganz weglassen würde, würde man krank werden und vermutlich sterben. Ein steht aber fest: In industriellen Lebensmitteln ist viel zu viel Zucker enthalten. Der ist halt billig und steigert das Gewicht.

Vielen Dank auch für die Grüße, ich habe sie weiter gegeben und sie gehen freundlicherweise zurück.

Euch noch einen schönen Tag und herzliche Grüße aus DD.

Guten Abend,

also bei mir sollte es morgens gleich nach dem Aufstehen eine große Tasse loser Schwarztee sein, ohne künstl. Aromen. Ich verwende auch keinen Zucker und keine Milch, einfach leckeren Schwarztee pur :-)

wünsche einen schönen Tagesausklang :-)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Arbeit, Leben)
PicaPica  19.09.2023, 18:31

Da hast Du verschiedene Sorten, oder?

Dir noch einen schönen Abend liebe KatzenEngel, LG. :-)

Spielwiesen  19.09.2023, 19:01

Solch eine Phase hatte ich auch mal, als ich aus Indien kam! Liebe Grüße! ◇♡◇

Angel1112  25.09.2023, 13:22

Schwarztee geniesse ich gerne beim Fernseh gucken .....👍👍👍👍

Guten Abend,

nein, so ein Getränk gibt es bei mir nicht.

Was morgens für mich einen Lichtblick darstellt, ist der Gedanke daran, dass ich nach der Arbeit wieder schlafen kann (am liebsten würde ich nämlich gar nicht erst aufstehen, ich bin immer so müde ^^'). Auch die Vorfreude darauf, nach der Arbeit in eine Buchhandlung zu gehen und mir Manga zu kaufen (so wie ich es beispielsweise morgen tun werde), kann meine Laune erhellen.

Freundliche Grüße zum Dienstag. ^^

Guten Morgen,

ja, auf gewisse Weise ist es richtig guter Kaffee bzw. Espresso - der Espresso ist eine magenschonende Weise, den Koffeinspiegel zu erreichen. Da gelingt der Start in den Tag!

Blöd wäre allerdings "Salz im Kaffee" - das wurde mal von Roger Whittaker besungen, der vor Kurzem leider verstorben ist. Kommt gut durch den Tag!

https://www.youtube.com/watch?v=SFYQHXknQuQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  19.09.2023, 10:41

Als ich das gestern gehört habe, habe ich auch gleich an Dich gedacht.

Hab einen möglichst guten Tag mein Lieber, GLG. :-))