Gibt es ein Buch welches die Bibel kurz und einfach zusammenfasst?

9 Antworten

Nein. Warum auch und wie sollte das gehen eine Schriftensammlung zusammen zu fassen.

Hallo Anonymus1234902

Die Bibel besteht aus vier Evangelien - vier Autoren welche die selbe Geschichte aus ihrem Standpunkt heraus erzählen - natürlich bekommt nicht jeder alles mit... Es wäre schon sehr ratsam alles zu lesen aber sie überschneiden sich in vielen Punkten

Aber wenn du nur eine grobe zusammenfassung willst, dann ließ even nur ein Evangelium statt alle vier... Die Psalme sind jedoch sehr wichtig wie ich finde denn sie beschreiben die ganz besondere Beziehungsdynamik zwischen Gläubigen und Gott - jeder einzelne ein Gebet...

Mein Liebling Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte,

mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue

und führet mich zum frischen Wasser.

Er erquicket meine Seele.

Er führet mich auf rechter Straße

um seines Namens willen.

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal,

fürchte ich kein Unglück;

denn du bist bei mir,

dein Stecken und Stab trösten mich.

Du bereitest vor mir einen Tisch

im Angesicht meiner Feinde.

Du salbest mein Haupt mit Öl

und schenkest mir voll ein.

Gutes und Barmherzigkeit

werden mir folgen mein Leben lang,

und ich werde bleiben

im Hause des HERRN immerdar.

Ich bin nicht gläubig aber habe es noch nie geschafft den Psalm ohne Tränen zu lesen.... Grade bin ich bis 23:5 gekommen

LG,

Lacrimis

Viktor1  23.07.2022, 13:15
habe es noch nie geschafft den Psalm ohne Tränen zu lesen.

Ja - es gibt Leute die heulen bei jeder Rührseeligkeit - man verschweigt das am Besten.

Nein, dazu ist die Bibel viel zu komplex und umfangreich. Das ist ja das Problem der meisten Bibelbücher, sie verkürzen und vereinfachen extrem und bleiben somit oberflächlich.

Die wenigen guten Bücher über die Bibel sind jeweils auf wenige Themenbereiche beschränkt, die dafür umso tiefgründiger und ausführlicher beleuchtet werden. ,,Die Bibel bestätigt das Weltbild der Naturwissenschaft" des Sprachwissenschaftlers Karel Claeys beschäftigt sich in erster Linie mit dem biblischen Weltbild und der sogenannten konkordanten Übersetzungsmethode. Paul Hengges ,,Bibelkorrektur"-Reihe beschreibt die Menschheitsgeschichte und die verschiedenen ,,Gottes"begriffe. Der Biologe Alois Hüttermann beleuchtet in ,,Am Anfang war die Ökologie" die ökologische Lebens- und Wirtschaftsweise der alten Israeliten. Der Geologe Elmar Buchner betrachtet die Bibel aus geologischer Sicht, wobei vor allem die Paradiesgeschichte und der Sintflutbericht im Fokus stehen (Klima und Kulturen - Die Geschichte von Paradies und Sintflut).

Bei den Archäologen Percy und Donald Wiseman geht es wiederum um Struktur und Herkunft der Bibel, insbesondere was den Pentateuch angeht. In ihren Büchern ,,Die Entstehung der Genesis" und ,,Zwischen Nil und Euphrat - Historische Erläuterungen zur Bibel" entwickelten sie die ,,tablet theory", ein wahrer Meilenstein der Bibelwissenschaft. Anhand der Kolophonphrasen mit den Toledots (Stammbäumen) fanden die Wisemans u. A. heraus, dass diese Stammbäume und Berichte üblicherweise mit ihrem Verfasser zu tun haben und sehr früh schriftlich verfasst und nicht, wie lange angenommen, Moses mündlich überliefert wurden.

Natürlich wurden diese Bücher und Theorien immer mal überarbeitet und verfeinert, wann immer neue Erkenntnisse dies erforderten. Auf diese Weise trägt jeder Autor seine ,,Puzzleteile" bei und das Gesamtbild wird immer besser erkennbar.

Woher ich das weiß:Recherche