Frage von Pepe123567, 256

Was sagt die Bibel über wahre Freundschaft?

Was sagt die Bibel eigentlich:

  • Was ist wahre Freundschaft?
  • Woran erkennt man sie?
  • Und wie sollte eine gute Freundschaft sein?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kdd1945, 165

Hallo Pepe123567,

Zu verlässlicher Freundschaft habe ich Dir ein paar Sprüche gefunden:

Spr 17,9 Wer über die Fehler anderer hinwegsieht, gewinnt ihre Liebe; wer alte Fehler immer wieder ausgräbt, zerstört jede Freundschaft.

Spr 17,17 Auf einen Freund kannst du dich immer verlassen; wenn es dir schlecht geht, ist er für dich wie ein Bruder.

Spr 18,19 Ein Freund, den du enttäuscht hast, ist schwerer zurückzugewinnen als eine bewachte Festung; wenn man sich entzweit, ist jede Tür verschlossen.

Spr 18,24 Viele so genannte Freunde schaden dir nur, aber ein wirklicher Freund steht mehr zu dir als ein Bruder.

Grüße, kdd

Kommentar von Pepe123567 ,

Danke dir bringt mich sehr zum nachdenken

Antwort
von Fred4u2, 109

Was sagt Jesus zu wahre Freundschaft? "Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete" (Johannes 15:13-14) - Ein gutes Beispiel wahrer Freundschaft finden wir in der Beziehung zwischen David und Jonathan, ein richtig platonische Liebesbeziehung zweier Männer (Nachzulesen in 1.Samuel 18) - Nicht so schön die Beziehung Jesus und Judas, Jesus begrüßte Judas mit den Worten: "Mein Freund, warum bist du gekommen?" darauf küsste Judas Jesus als Zeichen des Verrates. (Nebenbemerkung ein Kuss (Bruderkuss Freundschaftskuss) hat nichts erotisches an sich und ganz und gar nichts mit Homosexualität zu tun!)  http://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Freundschaft&f_autor=1065_Bibel&s...

Antwort
von Eselspur, 144

Die Bibel definiert nicht wahre Freundschaft, sondern sie erzählt unter anderem Geschichten von Freunden.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzei...

Antwort
von Scriptorium, 22
Sir 6,5-17

Die Freundschaft


Sanfte Rede erwirbt viele Freunde, freundliche Lippen sind willkommen. Viele seien es, die dich grüßen, dein Vertrauter aber sei nur einer aus tausend. Willst du einen Freund gewinnen, gewinne ihn durch Erprobung, schenk ihm nicht zu schnell dein Vertrauen!

Mancher ist Freund je nach der Zeit, am Tag der Not hält er nicht stand. Mancher Freund wird zum Feind, unter Schmähungen deckt er den Streit mit dir auf.
Mancher ist Freund als Gast am Tisch, am Tag des Unheils ist er nicht zu finden. In deinem Glück ist er eins mit dir, in deinem Unglück trennt er sich von dir und gegen deine Sklaven tritt er freimütig auf. Trifft dich ein Unglück, wendet er sich gegen dich und hält sich vor dir verborgen.

Von deinen Feinden halte dich fern, vor deinen Freunden sei auf der Hut! Ein treuer Freund ist wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden. Für einen treuen Freund gibt es keinen Preis, nichts wiegt seinen Wert auf. Das Leben ist geborgen bei einem treuen Freund, ihn findet, wer Gott fürchtet. Wer den Herrn fürchtet, hält rechte Freundschaft, wie er selbst, so ist auch sein Freund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community