Gibt es Dopingsmittel, die früher legal waren aber heute nicht mehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gab es mehrere:

  • Captagon
  • Reactivan
  • Ephedrin
  • Katovit
  • Indovert
  • Nicethamid
  • Pervitin
  • Benzedrin

Fazit: der deutsche Staat gerierte sich im Laufe der Zeit immer mehr als Zuchtmeister.

voayager  24.06.2018, 14:12

danke für den Stern

"Legal" sind Mittel so lange, wie sie (noch) nicht verboten sind. Das gilt für Dopingmittel ebenso wie für Drogen.

Und natürlich gibt es auch Medikamente, die zur Therapie von Krankheiten zugelassen sind, aber von Sportlern zum Doping missbraucht werden. Die sind legal, aber wer sie zu Dopingzwecken missbraucht und dabei erwischt wird, muss mit den bekannten Konsequenzen rechnen (Aberkennung von Siegen und Rekorden, Wettkampfsperren).

Ephedrin. Es gibt noch einige, vor allen Dingen Booster mit bestimmten Inhaltsstoffen werden in Deutschland fast schon regelmäßig verboten, da dauernd neue auf den US - Markt kommen und dann ihren Weg zu uns finden. DMAA/ Dimethylamylamin war mal legal, mittlerweile nicht mehr. DMBA / Dimethylbutylamin genau das gleiche Spiel.

Die Dopingmittel findet man in der " Kölner Liste" Fast alles was da aufgeführt ist war mal erlaubt. Beispiel für neu :

ESN Designer Bar Cookies & Cream

> ESN Designer Bar Peanut Caramel

> ESN Super Foods Organic Almonds

> ESN Nitro BCAA Peach Iced-Tea, 500 gr

> ESN DesignerWhey Protein Chocolate 1000 gr

Die notwendigen Laboranalysen auf anabol-androgene Steroide und Stimulantien wurden am 07.03.2018 ohne Beanstandungen realisiert.

Quelle

https://www.koelnerliste.com/news/artikel/neue-produktlistung-fitmart-gmbh-co-kg/

Alles Gute.

OlafDer
Fragesteller

danke