Waren Anime Fansubs früher legal oder warum gab es sie damals so häufig?

4 Antworten

Von Experte TheKizar bestätigt

Nein es war damals auch schon illegal/eine Urheberrechtsverletzung.

Damals gab es aber noch nicht so viele legale Angebote im deutschsprachigen Raum, weshalb eben die Fansubs häufig die einzige Möglichkeit war viele Anime überhaupt hierzulande gucken zu können.

Nein.

Aber früher hab es keine Streamingportale. Da blieben legal nur Fernsehen und Video/Dvd. Es hat oft sehr lange gedauert, bis man hier in Deutschland rangekommen ist, wenn man denn überhaupt rangekommen ist. Das Angebot war viel VIEL kleiner als heute. Und es war ziemlich teuer.

Und aufgrund der Tatsache, das niemand in Deutschland die Anime lizenziert hatte, gab es auch niemanden, der Urheberrechtsverletzungen verfolgt hat. Das war erst dann der Fall, wenn dann eine deutsche Firma eine Lizenz erworben hat. Und dann haben die sich damit zufrieden gegeben, wenn man als deutsche Fansubgruppe die Subs offline genommen und nicht weiter verteilt hat.

nope sind nach wie vor illegal

warum gab es sie damals so häufig

ist halt eine beliebte Unterhaltung die dann stetig wuchs und Lizenznehmer gab es kaum welche die auch Original Dub mit Untertitel anboten

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
marcWestKing
Fragesteller

Ich hab ja nicht gefragt, ob sie heute illegal sind, sondern ob sie früher legal waren.

TreyMaster2  22.10.2023, 01:53
@marcWestKing

Ja waren es und sind sie heute noch daran ändert sich nichts

nennt sich Urheberrechtsverletzung

Es gab halt niemand so wirklich der daran Schaden genommen hat, sie wurden im Deustchen Raum ja nicht offiziell angeboten und vor allem nicht auf Deutsch.

Heißt nicht, dass es legal war, aber es gab auch niemanden der einen Vorteil hatte seine Rechte durchzusetzen.

Fansubs waren meist der einzige Weg einen Anime zu schauen.

Mittlerweile werden Anime ja auch offiziell angeboten, daher ist jetzt die Situation ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider früher mit weebs rumgehangen :(