Gibt es 4-fach Lichtschalter in schlank?

6 Antworten

Da die Dosen Standardmaße haben, sind natürlich auch die Abdeckungen in diesen Größen erhältlich.

Die Stelle ist womöglich ungünstig gewählt, kannst du das nicht umverkabeln auf eine breitere?

Ansonsten würde ich nach anderen Schalterarten schauen. Zb auf 230V ausgelegte Kippschalter oder Wippschalter.

https://www.google.com/shopping/product/9943069680665209880?q=Kippschalter+230V&client=ms-android-tim-it-revc&biw=412&bih=737&tbs=vw:l,ss:44&prmd=sivn&prds=epd:17806842473465449295,paur:ClkAsKraX_bN_Utklnwf7gjZtSjxu0QM0fqj6H3s76GPp7xmgOU6WLcJM2g19P6mpyr64hNTk1WmbOP8o9iA8sEfrw0jjV5ctol70nxpcKKF4NZZNFgjz8RxRhIZAFPVH72zJRR4vXGh1kFyqppNUB7GJ0CguQ,cdl:1,prmr:1,cs:1

Schalter und Steckdosen gibt es in vielen Farben und Designs, zwar nicht alles von einem Hersteller, aber es gibt ja viele Hersteller. Bezüglich der Breite muss ich dich enttäuschen, die liegen so zwischen 78 - 80mm. Mir sind auch keine schmäleren bekannt.

Dieses Schalterprogramm (Bush-Jäger 2000 Lx) gibt es leider nicht mehr. Es passen aber die heutigen Schalterwippen, Steckdoseneinsätze und Rahmen von Bush-Jäger. Ich würde das Programm Future Linear in der dunklen Version vorschlagen.

Deine Leiste gab es in den 80 er Jahren, wird heute nicht mehr verbaut. Evtl einen Elektriker fragen, der sie immer öfter ersetzt, oder bei Kleinanzeigen suchen. Heute sind weiße Systeme z.B. von Gira im Trend.

Deruw
Fragesteller

DEN Schalter will ich ja loswerden. Die Frage zielt auf eine schlanke Lösung. ;-)

Deruw
Fragesteller
@raubkatze

Treffer. Versenkt. Das finde ich spannend. Vielen Dank. (Wieso habe ich das nicht gefunden?) :-)

Igitt.... das sieht nach Zusammengeschustert aus. Würde nicht damit rechnen, dass hier ordnungsgemäß gearbeitet wurde.

Wahrscheinlich kann man diese Konstruktion einfach so komplett abmachen.

Die Lösung heißt: Aufputzschalter (gibt es auch passend hierzu in braun in jedem Baumarkt.)

Das ist aber alles was für einen Elektriker! Nicht selber machen.

Evtl. ist diese Konstruktion sogar so zustande gekommen, dass dort ursprünglich Aufputzschalter vorhanden waren (denn dafür wäre hier Platz genug). Irgendjemand vor dir wollte dann aber unbedingt diese Schalterserie dort haben, die es nicht als Aufputz gab. Also wurde halt gebastelt....

Woher ich das weiß:Hobby