Gewinn verkaufen,ohne Garantie?

2 Antworten

Laut Hersteller brauch ich ne Rechnung für Garantie.

Hat Dir das der Hersteller schriftlich mitgeteilt? Ist diese Information aus dem Internet oder steht das in der Bedienungsanleitung?

Ich würde in solchen Fällen mit direkt und schriftlich an die Firma wenden:

https://www.kaercher.com/de/inside-kaercher/unternehmen/impressum.html

Das dürfte nicht das einzige Gerät einer Firma sein, das verlost und gewonnen wurde.

Unterscheide bitte:

  1. Garantie = Herstellerangelegenheit.
  2. Gewährleistung = Verkäuferangelegenheit und kann beim Verkauf ausgeschlossen werden, so lange keine Mängel verschwiegen werden:

https://www.it-recht-kanzlei.de/garantie-gewaehrleistung-unterschiede.html

kallemuh
Fragesteller

Hat die Firma mir am Telefon mitgeteilt!

haikoko  04.11.2018, 12:49
@kallemuh

Das würde ich mir immer schriftlich mitteilen lassen, d.h. auch schriftlich anfragen.

DerCaveman  04.11.2018, 14:11
@haikoko

Erstens ist die Firma nicht zu einer schriftlichen Beantwortung der Frage verpflichtet und zweitens sehen die Garantiebedingungen der Firma Kaercher ganz eindeutig die Vorlage eines Kaufbeleges vor.

Wenn der Hersteller nur gegen Vorlage der Rechnung eine Garantie gibt, dann hast du keine Garantie und kannst das Teil somit auch nur ohne Garantie verkaufen.

Denk daran, auch die Sachmaengelhaftung auszuschliessen (sofern du "privat" verkaufst).