Neues Gerät mit oder ohne Rechnung/Bon verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

mit Kaufbeleg 83%
ohne Kaufbeleg 17%
andere Antwort 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit Kaufbeleg

Mit Kaufbeleg wird man so ein Teil halt leichter los und erzielt i.d.R. auch einen hoeheren Preis als ohne.

Wenn der Kaeufer dann sieht, dass du das Teil total guenstig geschossen hast, wird er sich vielleicht ein wenig aergern, das ist aber egal. Er hat das Geraet zu dem Preis bekommen, den es ihm wert war.

RedgePro
Fragesteller

Alles klar, danke!

mit Kaufbeleg

Wenn der Käufer die Rechnung/Kassenbon hat kann er die Garantie in Anspruch nehmen, er wird dann eher einen höheren Preis zahlen.

Wenn man eine Rechnung hat, und auf dem Gerät noch Gewährleistung und Garantie vorhanden ist, gibt man die Rechnung natürlich immer mit.

RedgePro
Fragesteller

Das ist mir ja auch bewusst. Aber kommt es nicht komisch, wenn jemand für 500€ mein Gerät auf eBay erwirbt und auf der Rechnung 250€ steht?

Lorgar  01.10.2020, 12:09
@RedgePro

Das ist nicht komisch. Aber dir sollte bewusst sein, dass sobald du etwas mit einer Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, du ein Gewerbe brauchst.

Und bei einem Gewinn von 250 € kann man schon von gewerblichen Handeln ausgehen.

Und in dem Fall MUSST du dann die Gewährleistung geben.

RedgePro
Fragesteller
@Lorgar

Das ist mir bewusst. Allerdings habe ich das Gerät ja nicht in der Absicht gekauft es weiterzuverkaufen, ich wollte es eigentlich behalten. Ist somit ein normaler Privatverkauf.

DerCaveman  01.10.2020, 12:13
@Lorgar

Man darf auch bei einem Privatverkauf einen Gewinn machen, ohne dass man dadurch gleich zum Unternehmer wird. Allein die Gewinnerzielungsabsicht ist dafuer auch nicht entscheidend, die Taetigkeit muss zusaetzlich auch auf Dauer angelegt sein.

Lorgar  01.10.2020, 12:13
@RedgePro

Das mag ja sein ... aber wenn du es nun für 500 € statt z.B. den 250 € rein stellst für das du es selber gekauft hast, willst du ja Gewinn machen. Ob es nun vorher geplant war oder nicht. Ergo → gewerbliches Handeln!

RedgePro
Fragesteller
@Lorgar

Was macht dann nun Sinn? Ich werde es ja wohl kaum verschleudern oder dafür ein Gewerbe anmelden. Wäre es dann sinnvoller auf die Rechnung zu verzichten? Wegen einem Verkauf wird das Finanzamt ja sicher keine Probleme machen, zudem ich auf eBay in 5 Jahren erst 2 Artikel verkauft habe.

DerCaveman  01.10.2020, 12:22
@RedgePro
Was macht dann nun Sinn?

Verkaufe das Teil und mach dir keine Sorgen. Das, was du hier beschreibst, ist ein glasklarer Privatverkauf. Schliesslich wirst du ja nicht staendig Handys oder andere Geraete verkaufen, oder?

Auch bei einem Privatverkauf darf man Gewinn machen. Das ist ueberhaupt kein Problem.