Handy verkaufen mit Rechnung?

4 Antworten

Du kannst die Rechnung leider nicht anonymisieren oder du verkaufst es eben ohne Restgarantie und dann kannst deine Adressdaten auf der Rechnung schwärzen. Leider gibt es keinen Weg dazwischen.

Du selbst gib bitte KEINE Garantie. Die muss ein Privatverkäufer auch nicht geben.
Du kannst erwähnen, dass Du die original Rechnung beilegst, aber nicht mehr.
Aber bitte achte auch darauf, die Gewährleistung wirksam auszuschließen
Wie das wirksam geht, findest Du en masse im Netz.

Wenn du mir ein Handy mit Restgarantie verkaufen willst, aber deine Anschrift nicht rausrückst, wird das nichts mit dem Geschäft.

So werden das alle Käufer händeln, die Verstand haben.

Frage: Warum willst Du unbedingt eine Garantie vergeben? Verkauf die Dinger ohne Garantie und gut ist.

Nein - eine Rechnung kann nicht anonymisiert sein.

Hiii92
Fragesteller

Die Dinger haben noch Garantie 1 Jahr hab die Handys nicht so lange will jetzt aber auf Apple wechseln 😅

AriZona04  21.08.2022, 08:43
@Hiii92

Bei einem Privatverkauf erlischt die Garantie. Das weiß jeder, der gebraucht kauft.

tommgrinn  21.08.2022, 08:47
@AriZona04

Nein tut sie eigentlich nicht generell. Bei Apple ist das wohl so (zumindest habe ich das mal gehört, keine Ahnung obs wirklich stimmt), aber bei allen anderen Marken gilt weiter die Garantie.

AriZona04  21.08.2022, 08:52
@Hiii92

Das ist Allgemeinwissen. Jeder, der Elektroteile auf dem Flohmarkt verkauft, gibt keine Garantie.

tommgrinn  21.08.2022, 08:58
@AriZona04

Sachen auf dem Flohmarkt sind in aller Regel auch so alt, dass es da keine Rest- Garantie mehr gibt. Der Vergleich hinkt daher etwas.

AriZona04  21.08.2022, 09:03
@tommgrinn

Nein - der Vergleich ist gerechtfertigt. Es gibt auch Neuwaren auf dem Flohmarkt bzw. sehr gut erhaltene. Alles jedoch ohne Garantie.

AriZona04  21.08.2022, 09:09
@Hiii92

Allgemeinwissen! Hast Du auf dem Flohmarkt jemals eine Rechnung bekommen?

Hiii92
Fragesteller
@AriZona04

Auf nen Flohmarkt interessiert keinen eine Rechnung,

Vielleicht von deiner Zeit 1967 oder so war es so

Hiii92
Fragesteller
@AriZona04

Die Herstellergarantie wird automatisch übertragen, wenn das Produkt an eine andere Person verkauft wird. Dies gilt auch bei Verkäufen über Ebay und sonstigen Plattformen.

Damit der neue Käufer seine Rechte gegenüber dem Hersteller geltend machen kann, benötigt er allerdings die Garantieunterlage

n.n.

tommgrinn  21.08.2022, 11:03
@AriZona04

Du verwechselt da was.

1.Es gibt dort nicht der private Verkäufer eine Garantie. Das heißt aber nicht, dass das Produkt keine Garantie mehr besitzt die beim Hersteller geltend gemacht werden kann.

2. Produkte die noch original verpackt/neu aussehen, müssen das aber nicht zwangsläufig auch sein. Einmal gekauft und nie ausgepackt, läuft die Garantie natürlich dennoch ab.

Fazit: Du vermischst hier zu viele unterschiedliche Dinge.

asdundab  21.08.2022, 12:33
@AriZona04

Kommt auf den Hersteller an, teilweise sind Garantieansprüche auf den Erstkäufer beschränkt und nicht übertragbar; teilweise können diese auf Gebraucht-Käufer übergehen.