Gewichtszunahme in der partnerschaft?

6 Antworten

Hallo Rnkdk94,

anscheinend isst Dein Freund mehr, wenn er Stress hat und es bleibt auf seinen "Hüften". Wer Stress hat kann nicht abnehmen.

Das Du ihn nicht verletzen willst, spricht sehr für Dich und sicherlich hast Du es ihm auch schonend vermittelt.

Nur, je mehr Du ihm Druck machst, desto schlechter wird dies funktionieren, dass er abnimmt oder sich aufrafft.

Vielleicht kannst Du ihm den Sport mehr durch Schwimmen interessant machen. Es gibt auch speziell Wassergymnastik- auch für Männer- wo richtig "geübt" wird. Danach kann er das auch selber.

Wenn er zu viel Gewicht hat, ist es nicht damit getan, mit Sport anzufangen, denn bestimmte Regionen, wie z.B. die Knie sollten dann nicht zu sehr belastet werden. Das er nicht in ein Fitness-Studi gehen möchte, ist verständlich.

Es hat ja meist einen Grund, warum jemand viel zu viel isst- also mehr als mehr .

Es gibt spezielle Einrichtungen, die nennen sich Therapiezentrum für Essstörungen (Einfach mal googlen-gibt es in vielen Städten). Es ist auch eine Essstörung, wenn man immer mehr isst. Das ist keine Ernährungsberatung und auch keine Art Weight-Watcher- das kannst Du nämlich auf lange Sicht vergessen, "hungern" allgemein.

Dort wirst er auch nicht gewogen, dass kann er zuhause, wenn er möchte, muss das aber nicht. Es gibt Gruppentherapien, aber auch Einzelstunden.

Nichts mehr zu essen oder sich ständig zurückzuhalten löst nur einen absoluten Essanfall aus und es wird nur schlimmer. Zusammen wird nach Lösungen in der Ernährung, aber auch bei Problemen gesucht, er kann dort jederzeit auch anrufen, wenn er Fragen hat.

Keine Kohlenhydrate ist der falsche Weg. Der Körper kann ohne diese nicht abnehmen. Auch das "wegfallen lassen" von Mahlzeiten ist keine Lösung.

Er muss dies natürlich aus freien Stücken machen wollen-Therapie hört sich immer blöd an-es ist nichts Schlimmes daran sich helfen zu lassen.

Wenn er schon so viel mehr an Gewicht hat, wird er damit nicht mehr alleine zurecht kommen.

Einfach mal erkundigen, fragen, dass ist dort jederzeit möglich.

Er wird dort 2 Jahre begleitet, hat immer wieder einen Termin in Abständen. Die Therapie kann auch verlängert werden.

Es geht dort darum, Gewicht reduzieren zu können ohne zu hungern, dem Körper nicht zu schaden, ohne Kalorienzählen, sich nicht andauernd etwas zu verwehren- denn das macht keinen Spaß und bringt auf lange Sicht auch keinen Erfolg, nur Rückfälle, die dann schlimmer sind.

Es wird dort ein Antrag an die Krankenkasse gestellt für die Kostenübernahme. Schon im vornherein können sie Dir aber sagen, welche Erfahrung sie mit dieser haben.

Hab Geduld und hilf ihm, aber gib ihm nicht das Gefühl, dass es etwas an Deiner Liebe ändert- ist dies so, dann liegt es an etwas anderem.

Liebe Grüße!

Entweder liebst du ihn wie er ist oder nicht.

Gymnaiumgirl  06.04.2024, 09:08

Nein stimmt nicht. Wenn sie ihn liebt würde sie darauf achten, dass er gesund bleibt. Und 35 Kilo zu viel ist ungesund :) uns sie liebt ihn ja immer noch.

Ihr könntet zusammen fasten. Ich habe freunde die aus religiösen gründen fasten, aber man kann es auch so probieren. Die ich kenne nehmen in der fastenzeit immer viel ab und hinterher auch nicht gleich wieder zu. Dann hättet ihr was, wo ihr euch zusammen dran probieren könnt und gegenseitig motivieren. Ich weis es geht um sein übergewicht aber wenn jemand "mitmacht" geht es immer einfacher.

Ist nur eine Idee, habe da selbst keine erfahrung.

Woher ich das weiß:Recherche

Fakt ist das Du Deinen Freund und seinen Character und seine Macken nicht ändern kannst. Das bedeutet, dass die Liebe groß genug ist um damit umgehen zu können oder nicht mehr so groß ist um das so akzeptieren zu können. In dem Fall solltest Du über eine Trennung nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Du musst sein Verhalten akzeptieren und er deins. Wenn er viel essen will, sein gutes Recht. Wenn du dir einen neuen, für dich attraktiven Partner suchst: ebenfalls dein gutes Recht

Rnkdk94
Fragesteller

Ja aber wie würden sie handeln an meiner Stelle ?

corod  16.03.2024, 07:21
@Rnkdk94

Wenn er sich nicht ändern will, Beziehung beenden. Ein unattraktiver Partner ist nicht mehr als ein Freund, und davon habe ich schon genug.

Rnkdk94
Fragesteller
@corod

Ist das aber nicht taktlos .. ich will ja das er sich ändert und möchte ihn ja nicht verlieren

corod  16.03.2024, 07:24
@Rnkdk94

Nein, du gehst ja nicht, ohne ihm eine Chance gegeben zu haben.