Trotz Übergewicht und mangelndem Selbstbewusstsein eine erste Freundin suchen?

9 Antworten

Ich finde, dass du auf jeden Fall nicht warten solltest. (Du kannst während dessen ja trotzdem versuchen dein Traumgewicht zu erreichen) Und es gibt auch auf jeden Fall Frauen, die dein Gewicht akzeptieren/mögen. Denn es ist der Charakter der zählt😉

Volkerus
Fragesteller

Ich weiß halt nicht ob ich nicht stattdessen nur Ewigkeiten Körbe und Abfuhren kassiere weil ich Null Erfahrungen mit Frauen habe.

Lisaasil222  21.05.2020, 16:19
@Volkerus

Dann Versuch Erfahrungen zu machen, man lernt draus. Und außerdem wird jeder Mal gekorbt, egal wie gut man aussieht. Es gehört dazu, du darfst es nur nicht persönlich nehmen.

Volkerus
Fragesteller
@Lisaasil222

Vor knapp viereinhalb Jahren bin ich quasi mal von einer guten Arbeitskollegin gekorbt worden die ich aus der Ausbildung kannte. Kurz danach hab ich mit dem Training angefangen und das Thema Liebe hab ich dann sozusagen beerdigt und aus Angst vor Ablehnung und negativen Erfahrungen eingestampft. Bis heut ist das quasi noch immer so. Geflirtet oder mal Frauen angesprochen hab ich bis heute noch nicht.

Lisaasil222  21.05.2020, 16:34
@Volkerus

Eine gute Frau achtet auf den Charakter. Aussehen ist nicht alles. Versuch dich selber zu motivieren und mach dich nicht selbst runter.

Volkerus
Fragesteller
@Lisaasil222

Naja, das Aussehen ist mir auch nicht so extrem wichtig und ich suche ja auch kein Supermodel als Partnerin. Charakterlich kann ich mich überhaupt nicht einschätzen wenn ich ehrlich sein soll, ich bin allgemein jemand der viel Musik hört, recht ruhig ist, viel auf Musikfestivals/Konzerte geht und ehr extrovertiert ist.

Solange du dich selbst nicht auch ohne Partner lieben kannst, wird eine Beziehung daran nichts ändern, da diese sonst nach und nach in die Brüche gehen wird, sobald du anfängst, deine Selbstzweifel und Unsicherheiten auf die andere Person zu projizieren.

Ich würde dir empfehlen, daran zu arbeiten, ein Gleichgewicht zwischen gesundem Training zu finden und gleichzeitig, dich selbst, so wie du bist zu akzeptieren und anzunehmen. :)

Volkerus
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan, glaubs mir. Ich hasse diese olle Teddybären-Figur wie die Pest und im Training konnte ich aktiv was dagegen tun. Meine Selbstzweifel und Unsicherheiten loszuwerden wird schwer denke ich. Gut, ich bin jetzt nicht mehr so furchtbar fett wie es noch vor 4 Jahren der Fall war aber ich bin nach wie vor der selbe sozial unfähige Trottel wie damals.

MissionCreate  24.05.2020, 21:42
@Volkerus

Das glaube ich, jeder hat natürlich seine eigenen Unsicherheiten. Eine gute Freundin sagte letztens- Wenn du mit dir selbst hart bist, wirst du das auch bei anderen Leuten sein (also auch bei deiner Partnerin)- deshalb lohnt es sich, bei sich selbst sein Bestes zu geben, genauso wie wir es für die Leute tun, die uns wichtig sind. :)

Volkerus
Fragesteller
@MissionCreate

Ich bin heilfroh dass ab Mittwoch mein Fitnessstudio wieder öffnet und am kommenden Wochenende hilft mir ein Kumpel dabei meine Profile bei Tinder und Lovoo zu überarbeiten. Vielleicht hab ich ja online bessere Chancen bei Frauen und '"traue" mich dort in der lockereren Atmosphäre dieser Apps Mal zu flirten oder Dates/Treffen an Land zu ziehen.

Erfahrungsgemäß kommt die Liebe meistens unverhofft. Jedenfalls war das bei mir so. Jedes Mal, wenn ich ernsthaft gesucht habe, habe ich nichts passendes gefunden. Also, lass es einfach passieren. Sei offen und versuch das auch auszustrahlen. Und lächle hin und wieder mal eine Frau an, wenn sie dir gefällt - oder spring über deinen Schatten.

Und in deinem Gewicht sehe ich jetzt an sich kein Problem mehr. 110 Kilogramm bei 1,95 m ist jetzt nicht soooo viel. versuch deine Ziele aber übers Dating nicht aus den Augen zu verlieren. Und versuche auch mal ein wenig an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Dein Aussehen/Gewicht ist nämlich nicht alles, was dich definiert.

Volkerus
Fragesteller

Also wirklich gesucht hab ich irgendwie nie und auch Online über Tinder, Lovoo, Candidate, Jaumo und OkCupid hat es nie so wirklich funktioniert. Außer belanglosen Chats und kurzem miteinander Schreiben kam dort nie viel bei rum.

Crave672  21.05.2020, 15:59
@Volkerus

Kenne ich, hat bei mir aber wie gesagt auch nicht viel gebracht. Ich habe bisher noch jedem meiner Partner unerwartet im Alltag getroffen. Also, einfach mal mit offenen Augen und positiv denkend durchs Leben gehen. Und manchmal einfach auch mal über seinen Schatten springen. Habe es zum beispiel auch eher Schmerzmitteln und dadurch einem sehr losen Mundwerk zu verdanken, dass ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin. lach Wünsche dir viel Glück.

Volkerus
Fragesteller
@Crave672

Im Alltag laufen mir irgendwie öfters Frauen über den Weg die ich attraktiv, interessant oder anziehend finde. Aber bisher fällt mir sogar ein Anlächeln ziemlich schwer und einfach so Frauen anzusprechen hab ich mich noch nie wirklich getraut.

Crave672  21.05.2020, 16:25
@Volkerus

Einfach mal versuchen, gerne auch mit Tricks wie "Hi, wie geh es dir?" Tu nen Moment so, als würdest du sie kennen, sei dabei aber souverän und überzeugend. Lass es nicht wie eine billige Anmache, sondern wirklich so wirken, als würdet ihr euch irgendwie von früher kennen.

Im besten Fall findet sie dich sympathisch und sagt nichts - bzw. zieht mit. Dann kannst du es später immer noch aufklären. Im schlechtesten Fall sagst du einfach direkt nach der negativen Reaktion, du hast sie mit einer Freundin von früher verwechselst. Klar, das ist dann nen Moment peinlich - aber das vergeht auch wieder und du siehst sie sehr wahrscheinlich eh nie wieder.

Volkerus
Fragesteller
@Crave672

Naja, aber einfach so Frauen anquatschen ist jetzt nicht sonderlich einfach wenn ich ehrlich sein soll. Ich wüsste noch nicht mal was man an so einer Stelle sagen könnte und "Hi, wie gehts dir?" klingt dann doch irgendwie komisch in Gegenwart einer Person die ich gar nicht kenne.

Crave672  21.05.2020, 16:43
@Volkerus

Naja, was würdest du denn zu jemandem sagen, den du kennst? "Gut und dir?" oder nicht? Das ist ja der Trick an der Sache. Jetzt stell dir mal vor, da kommt ein Mädel auf dich zu, das dich anscheinend kennt. Und du findest sie anziehend/sympatisch. Stößt du ihr da vor den Kopf oder spielst erstmal mit - in der Hoffnung herauszufinden, wer zur Hölle das ist?

Wie gesagt, das muss aber natürlich schon authentisch wirken. Sonst wird es richtig peinlich. Ich hatte aber echt schon Fälle, wo er mir hinterher ist - weil er mich trotzdem kennenlernen wollte. No risk, no fun halt. Oder du versuchst es einfach mal mit einem schlichten "Hi!" und schaust, wie sie reagiert.

Volkerus
Fragesteller
@Crave672

Ist es dabei Egal wie "gut" eine Frau aussieht oder gibts auch für solche Versuche quasi sowas wie Regeln? Klar, meinen persönlichen Typ Frau habe ich schon um ehrlich zu sein aber diese Frauen hab ich noch nie angesprochen aus Angst und Scham vor Zurückweisung und Körben.

Crave672  21.05.2020, 18:38
@Volkerus

Das kommt denke ich, immer auch auf die Frau selbst an - und was man selbst ausstrahlt. Wenn man da natürlich total unsicher auf eine sagen wir mal 10 zutorkelt, ist die Chance groß, dass das in die Hose geht. Mit der richtigen Ausstrahlung, kann das aber schon funktionieren.

Volkerus
Fragesteller
@Crave672

Ich würde da glaube ich nur knallrot werden wie eine Tomate, mir was zusammenstottern und nicht so ganz wissen was ich da sagen soll. Was die Ausstrahlung angeht weiß ich noch nicht so ganz wie ich das anstellen könnte um eine halbwegs sichere Verhaltensweise an den Tag zu legen.

Dein Gewicht ist eher weniger wichtig. Deine Ausstrahlung aber viel mehr. Du scheinst kaum selbstvertrauen zu haben und denkst anscheinend selber, dass das ganze scheitern wird. Mit der Einstellung wird es das wahrscheinlich auch

Volkerus
Fragesteller

Ich hab mich an das Thema nie wirklich ernsthaft rangewagt weil ich meine eigene Liga nicht nicht kenne. Dass macht das ganze Thema nicht grade einfach.

Dancingonmyown  21.05.2020, 18:10
@Volkerus

Es ist total falsch von dir in liegen zu denken. Wenn du eine Frau hübsch findest, sprich sie eben an. Mein jetziger Freund ist auch zuerst nicht unbedingt mein geschmack gewesen und hat vielleicht auch ein paar pfunde zu viel. Aber im gegensatz zu anderen ist er mir eben dadurch aufgefallen, dass er ganz genau wusste was er will und das eben auch mitteilen konnte. Das fand ich attraktiv und hab ihn dann näher kennen gelernt. Wenn jemand gepflegt ist und einen nicht blöde anspricht, unterhält man sich eben wahrscheinlicher mit ihm. Danach musst du viel mehr mit deinem Charakter überzeugen. Wenn der charakter attraktiv ist, findet man auch das äußere irgendwann attraktiv

Volkerus
Fragesteller
@Dancingonmyown

Ich hab bisher vermieden aktiv auf Frauen zuzugehen grade weil ich nach wie vor körperlich aus der Norm falle. Bei mir sind es halt auch nicht nur ein paar Pfunde zu viel sondern mit 110 Kilo locker noch 15 Kilo zu viel wenn man von einem normalen Bodymassindex ausgeht und die medizinische Seite noch mit dazu berücksichtigt. In Ligen zu denken halte ich jetzt nicht für falsch, ich kann ja in meiner aktuellen körperlichen Verfassung nicht wahllos Frauen ansprechen nur weil ich sie hübsch finde.

Dancingonmyown  21.05.2020, 18:33
@Volkerus

Doch klar geht das. Gerade das ist doch das attraktive. Damit zeigst du eben, dass du mit dir selbst klar kommst. Stell dir mal vor eine Frau, die sich selbst hässlich findet, spricht extra mur Männer an, die auch unattraktiv sind. Da wird man nicht gerne angesprochen. Du denkst viel zu oberflächlich

Volkerus
Fragesteller
@Dancingonmyown

Wieso denke ich zu oberflächlich? Gutes Aussehen und ein normaler Attraktiver Körper sind ja nicht ganz unwichtig heutzutage, oder?

Dancingonmyown  21.05.2020, 19:05
@Volkerus

Ausstrahlung und Charakter ist wichtiger. Du bist aber permanent damit beschäftigt dich selbst schlecht zu machen und denkst eine attraktive frau würde nichts von dir wollen. So eine einstellung macht viel unattraktiver als Übergewicht

Volkerus
Fragesteller
@Dancingonmyown

Mich bewusst schlecht machen möchte ich nicht um ehrlich zu sein. Ich bin für meine Verhältnisse nur selbstkritisch mit mir selbst und für mein Ernährung und mein Training im Fitnessstudio war das alles quasi nie hinderlich und hat mich angespornt. Ob ich in Bezug auf Frauen und die Liebe zu hart mit mir ins Gericht gehe weiß ich nicht. Aber du bist irgendwie nicht die erste die sagt dass ich zu pessimistisch bin und mich sozusagen auf das Falsche fixiere. Ein guter Kumpel hat das zu mir auch schon gesagt, wenn auch in anderen Worten.

Wenn eine Frau dich wirklich liebt, dann wird sie dich keinesfalls aufgrund deines Körpergewichts verurteilen. Wenn sie was gegen dein Gewicht hat, dann ist sie es auch nicht Wert!

LG und ganz viel Erfolg und Glück :)