Gesunde Alternative zu Red Bull?

9 Antworten

Das einzig Gesunde an Energydrinks, das einen neben Coffein aufmöbelt, ist Taurin, eine nicht-essentielle Aminosäure, die der Körper selbst zusammen mit Vitamin B6 herstellen kann. Es kommt ausschließlich in tierischen Nahrungsmitteln vor, so dass vermutlich Veganer nichts und Vegetarier nur in dem Maße davon aufnehmen können, wie sie Lebensmittel von lebenden Tieren essen. Aber man kann Taurin ja in purer Form kaufen.

Taurin verleiht Energie und seine spezifische Wirkung auf Herz, Sehkraft, Denkfähigkeit und Energielevel ist sehr interessant - wer würde schon freiwillig auf solch ein Mittel verzichten, wenn er es kennt und hat? Hier mehr Infos.

Wenn es dir sehr auf den Geschmack ankommt, kannst du Taurin auch in einen Saft deiner Wahl tun - ich tue einen Teelöffel voll in ein Glas Wasser und trinke es - fertig. Wasser ist ohnehin das einzige Getränk, das wir in Massen trinken können, ohne uns zu vergiften: es wirkt lebensverlängernd, weil damit die Stoffwechselabfälle aus dem Körper ausgespült werden können - allein DAS schon kommt dem Effekt eines Energydrinks gleich!

Taurin gibt es als Kapseln, ich habe mir allerdings 1 kg lose gekauft. Davon tue ich 1/2 Teelöffel morgens in ein Glas Wasser.

Hier ein paar Infos zum Nachlesen.

Ich hoffe, meine Antwort bringt dich weiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Die einzig mögliche Antwort darauf ist: Weniger davon.

Gesund oder ungesund wird allein über die konsumierte Menge definiert. Energy Drinks sind nicht grundsätzlich ungesund, wohl aber ihr übermäßiger Konsum - so wie bei jedem andere Lebensmittel auch.

Es existieren keine gesunden oder ungesunden Lebensmittel. Es gibt nur einen gesunden oder ungesunden Ernährungs- und Lebensstil.

Ich weiß nicht, ob das alle deine Kriterien erfüllt, weil es bzgl. des Geschmacks wahrscheinlich deutlich anders ausfallen wird, aber mit der Eigenschaft gesünder wirst du gänzlich auf deine Kosten kommen:

https://www.attilahildmann.de/de/shop/daisho-bio-energy.html

Den Daisho gibt es sowohl in Dosen als auch in Glasflaschen, wie auf der Website zu sehen ist. Zudem gibt es verschiedene Geschmackssorten, die vermutlich alle nicht dem typischen Red Bull Geschmack entsprechen werden, jedoch sicherlich auch gut und vor allem abwechslungsreich sind.

Der wesentliche Nachteil für den Konsumenten liegt hier vermutlich im verhältnismäßig hohen Preis - aber hier ist es wohl wie mit allem im Leben, gute Produktqualität hat häufig auch seinen gerechten Preis - und die allermeisten Kundenbewertungen sprechen sich sehr positiv über das Produkt aus.

Und damit hoffe ich, dass ich einen interessanten Vorschlag für dich liefern konnte! Solltest du vor haben den mal zu probieren, würde mich deine Meinung dazu sehr interessiert, weil ich bisher nie die Möglichkeit hatte, ihn zu probieren - ich hoffe er schmeckt dir! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – intensive Recherche und langfristige Auseinandersetzung

Koffein ist in jedem Energy Drink drinne, was ziemlich ungesund ist (in der Menge). Würd' mich daher besser nach was ganz was anderem umsehen

Den schlechten Geschmack von Red Bull wirst du nicht hinbekommen, aber die Wirkung ja.

Ein sehr starker kalter Kaffe mit sehr, sehr viel Zucker, Zum das in einer kleinen Thermos