Gesunde Alternative zu Öl?

7 Antworten

Man kann viele Dinge die man in der Pfanne macht auch auf Backpapier im Backofen zubereiten (also eher backen statt braten). Da brauchst Du gar kein Öl. Damit kann man manchmal etwas Fett sparen.

Ansonsten kannst Du das Fett beim braten nicht weglassen. Das gehört einfach dazu. Du musst es ja nicht im Fett ertränken. Nimm beschichtete Pfannen, die weniger anbrennen und dann nur wenig Öl. Aber weglassen wird nichts. Du kannst höchstens ein anderes nehmen. Viele sagen, dass Rapsöl beim Braten gesunder sei als Sonnenblumenöl. Aber wie gesagt: wenn Du Dein Essen nicht darin ertränkst, dann ist das eigentlich egal.

Aber grundsätzlich ist es ja nicht so, dass Öle ungesund sind. Im Gegenteil: für eine ausgewogene Ernährung ist es auch wichtig Fette zu sich zu nehmen. Dein Körper braucht sie.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Hallo. Rapsöl gilt in der Zusammensetzung als "gesünder" (Fettsäuren...), ist geschmacklich jedoch anders als z. B. Sonnenblumenöl. Allgemein ist jedes Pflanzenöl gleich "fett". Sehe auch den Grund nicht, daran zu sparen. Das geht mit einer Antihaftpfanne, aber dann schmeckt es auch entsprechend.

Hallo,

Du kannst tatsächlich auch mit Mineralwasser braten. ;o))

Wird genauso, als wenn Du mit Öl brätst, durch die Kohlensäure, und schmeckt auch genauso gut, ist aber wesentlich gesünder, da eben ohne Öl.

Probier`s mal aus.

LG

BooBear7  27.05.2023, 15:13

das nennt man allerdings dann dünsten 😉

MaSiReMa  27.05.2023, 15:15
@BooBear7

Nope, gedünstet wird zwar mit Wasser, aber nicht mit Mineralwasser. Das Fleisch, oder was immer man auch braten möchte, ist tatsächlich gebraten. ;o)

LG

BooBear7  27.05.2023, 15:19
@MaSiReMa

Naja Wasser ist Wasser 🥲 Braten dagegen kann man nur Öl

MaSiReMa  27.05.2023, 15:24
@BooBear7

Theoretisch ja, aber einfach mal ausprobieren, dann merkst Du, was ich meine. Und es nennt sich tatsächlich braten. Den Tipp habe ich mal von jemandem aufgeschnappt, der mit WW abgenommen hat, und ich habe mit meiner Ärztin mal darüber gesprochen.

Und auch sie kannte dieses "braten" mit Mineralwasser. Im Endeffekt ist es egal, wie man es nennt, tatsache ist, das alles, was man damit "brät", auch ebenso schmeckt. ;o)

BooBear7  27.05.2023, 15:26
@MaSiReMa

denke das würde ich bei Gemüsesorten machen die eh viel Wasser verlieren wo sich kein Öl lohnt. aber sonst hab ich eigentlich kein Problem mit den Kalorien vom Öl.

PS: Ich wollte einfach nur mein Küchentechnik Wissen auspacken 😉

MaSiReMa  27.05.2023, 15:28
@BooBear7

;o)) Na ja, ich mache das auch öfters mal bei Fleisch, da ich unter Diabetes leide, und eben auch mit Öl vorsichtig umgehen muß.

Wir nehmen immer Rapsöl, gibts z.B. bei Aldi.

Fett ist gesund! Natürlich nicht unbedingt dass was du da benutzt...

Am besten kaltgepresste Olivenöl, Kokosöl oder ein Stück gute Butter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
iq1000  28.05.2023, 03:51

Zum braten gehen besser raffinierte Fette. Dein teures Öl wird schnell bitter.

Daniel551980  28.05.2023, 12:21
@iq1000

Na dann viel Spaß mit den krebserregenden Transfetten. Da wird nichts bitter wenn man da mit normalen Temperaturen kocht.