Geschirrspüler anschließen? Zulaufschlauch?

5 Antworten

der dicke blaue griff ist das ventil für den geschirrspüler. wenn du ihn gegen den uhrzeigersinn drehst, dann SOLLTE auch wasser kommen für den geschrirspüler.

an sonsten: dreh das ventil zu, also im uhrzegersinn und schraub den zulaufschklauch noch mal ab.dann halt einen eimer drunter und drehh noch mal auf. gucck ob wasser raus kommt.

das ungefähr 4 cm lange rörhchen, auf das der anschluss aufgeschraubt ist, könnte ein aquastop sein. vielleicht ist der das problem.

lg, anna

Hallo Mestripe

Der Wasserhahn mit dem blauen Punkt muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.

Läuft dann noch kein Wasser zu dann kontrolliere ob bei dem Anschluss überhaupt Wasser rauskommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eigentlich ist der anschluss einer waschmaschine oder eines geschirrspülers (vom prinzip her gleich) an vorhandenen anschlüssen ziemlich einfach.

eine wasserpumpenzange oder ein passender maulschlüssel reichen. beide maschinen haben jeweils zulaufschläuche, die mit 1/2 zoll gewinden ausgestattet sind.

an der kaltwasser.leitung, an dem die spültisch-armatur angeschlossen wird, muss ein dreiecks-ventil vorgesetzt werden, damit man den zulauf für die maschine ggf. abstellen kann, ohne den hahn in der spüle nicht auch stillzulegen.

ebenso werden an beiden maschinen die ablaufschläuche am siphon des spülbeckens mit einem eigenen ablaufstutzen angeschlossen, wenn man nicht eine unsicheren, "fliegendenden" schlauch ins spülbecken hängen will.

auf deinem viel zu kleinen bild ist aber nicht zu erkennen, welcher hahn der richtige ist und/oder welche leitung wohin führt.

Mestripe
Fragesteller

habs gemerkt. hab eben ein größeres Bild rein.
Also brauch ich dafür ein noch Dreiecksventil?

noname68  22.10.2021, 18:40
@Mestripe

vermutlich; ist der andere der warmwasser-anschluss für die spüle?

Mestripe
Fragesteller
@noname68

du meinst die 2 oberen schläuche? ja denke einer für warm einer für kalt..zumindest kommt beides ausm wasserhahn raus :D

noname68  22.10.2021, 18:44
@Mestripe

nachtrag: bei genauer betreachtung sieht alles korrekt aus, hast du auch die ventile aufgedreht?

Mestripe
Fragesteller
@noname68

ja das Rädchen mit dem blauen Punkt hab ich aufgedreht aber passiert leider nichts

noname68  22.10.2021, 18:48
@Mestripe

an dem sitzt ja der zulaufschlauch für eine (ist das der geschi?) maschine mit einem sicherheitsventil. wenn da aber nichts rauskommt, kann er verstopft sein. um den zu tauschen, musst du den haupthahn abdrehen und ersetzen. oder lass es einen profi machen.

Mestripe
Fragesteller
@noname68

Hab den Schlauch mal wieder entfernt. Müsste es dann nicht wenigstens etwas Tropfen wenn es verstopft ist? Hab ins Ventil gefasst und es ist nicht mal bisschen nass. Kann das vilt doch sein, dass ich dann soein Dreiecks oder Y Ventil benötige?

HobbyTfz  22.10.2021, 19:07

Es ist alles richtig angeschlossen

ist der nach unten gehende Schlauch der Anschluss vom Spüler an der Kaltwasserleitung? Normalerweise ist der verschlossen, weil sonst ohne Schlauch dort Wasser rauslaufen würde. Musst mal checken, ob alle Anschlussstücken frei durchlässig sind.

Mestripe
Fragesteller

Das ist der schlauch vom Geschirrspüler...dachte man dreht dann an dem Rad daneben und dann läuft das...wohl aber nicht.