Geschalten oder Automat?

6 Antworten

Hallo FIFAFAN360

Wenn du den Führerschein nur mit Automatik machst dann darfst du nur Automatikautos fahren. Machst du einen Führerschein mit Schaltwagen dann kannst du auch Automatikwagen fahren. Wenn du dann  einmal einen Firmenwagen bekommst dann sind das selten Automatikwagen. Du bist dann nicht so flexibel. Außerdem kannst du auch bei Bedarf kein Auto deiner Familie oder deiner Freunde fahren.

Es gibt auch nicht allzu viele Gebrauchtwagen mit Automatik

 Gruß HobbyTfz

Ich würde immer manuelle Schaltung lernen. Dann darfst du nämlich alles fahren.

Wenn du Automatik gelernt hast, darfst du aber keine manuelle Schaltung fahren und müsstest dich erneut schulen lassen.

Besonders wenn du nicht nur dein eigenes Privatauto bewegen solltest, sondern auch mal einen Firmenwagen, dann wirst du manchmal auch manuelle Fahrzeuge fahren müssen.

Und du bist auch bei Leihfahrzeugen nicht unbedingt auf eine Automatik angewiesen, die Fahrzeuge sind nämlich nicht immer verfügbar. Dies wäre wichtig wenn deiner mal in der Werkstatt ist. Und sei es nur zur Inspektion.

handschalter. selbst wenn du dann später automatik fährst. aber wenn du auf automatik lernst darfst auch nur des fahren - was später problematisch werden kann wenn du z.b. mal des auto von freunden oder eltern fahren willst.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Schalten...

mit Schaltung darfst du auch Automatik fahren, andersrum aber nicht

FIFAFAN360
Fragesteller

Ich komme aus der Schweiz und bei uns ist es so, wenn wir Automat lernen dürfen wir auch mit Schaltung fahren.

Acidbrain  10.06.2020, 09:46
@FIFAFAN360

Stimmt zwar hilft dir aber trotzdem nichts wenn du mal in so einer Situation bist und es nicht kannst.

bl00dyj0ke  10.06.2020, 09:55
@FIFAFAN360

Das wäre vielleicht ein Hinweis den du früher hättest erwähnen sollen.
Allerdings ist es mit einer manuellen Schaltung schwerer und du solltest definitiv vorher mal gelernt haben mit einer manuellen Schaltung zu fahren.
Wirklich verlernen wirst du es nämlich nie, auch wenn der Wiedereinstieg nach langer Zeit mit einem Automatik Getriebe etwas schwer wird.

Geschalten, da man nie weiss wann man dies mal brauchen könnte, zudem kriegt man so ein besseres Gespür für das Auto.