Wass ist dass Zeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich sehr nach einem Defekt des Schaltschiebergehäuses (Ventilblock) des Automatikgetriebes an. Ist kein ungewöhnlicher Schaden und i.d.R. hilft nur der Austausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Beecom 
Fragesteller
 23.05.2023, 22:49

Also soll ich dass austauschen

1
FloXD80  23.05.2023, 22:53
@Beecom

Wenn sich das noch lohnt für ein 20 Jahre altes Auto. Ist nicht ganz billig, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

2
Beecom 
Fragesteller
 23.05.2023, 23:14
@FloXD80

Hatt erst 120‘000km und heisst dass AGR Ventil

0
EddiR  24.05.2023, 01:06
@Beecom

Was bitte hat ein Abgas Rückführ-Ventil mit dem Getriebe am Hut?

0
FloXD80  24.05.2023, 05:35
@Beecom

Nein, das nennt sich Schaltschiebergehäuse. Das ist die hydraulische Steuereinheit des Automatikgetriebes.

0

Ich glaube das soll dein Getriebe darstellen

wird wohl defekt sein.

Richtige Menge Getriebeöl aufgefüllt? Kann fatale Folgen haben wenn der Flasche Ölstand im Getriebe ist.

Beecom 
Fragesteller
 07.05.2023, 14:26

Ja alles der mech gemacht

1
Mmits  07.05.2023, 14:30
@Beecom

Heißt nicht dass der fehlerfrei gearbeitet hat

war der Fehler vorher auch schon da?

1
Beecom 
Fragesteller
 07.05.2023, 14:33
@Mmits

Ja schon vorher auch

0
Mmits  07.05.2023, 14:38
@Beecom

Dann hast du wohl ein Problem mit dem Getriebe selbst.

meistens ist es das Öl weshalb man es vorher wechselt.

wenn es nach dem Öl Wechsel immernoch diesen Fehler hat, liegt’s am Getriebe selbst.

wird sich bei einem Renault Megane vermutlich nicht lohnen.

bei einem älteren Fahrzeug ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden

1
Beecom 
Fragesteller
 07.05.2023, 14:42
@Mmits

Und könnte es der getriebesteuergerät sein

1
Mmits  07.05.2023, 14:43
@Beecom

Wenn das Getriebe die Gänge reinknallt ist es vermutlich nicht vom Steuergerät

0
Beecom 
Fragesteller
 07.05.2023, 14:45
@Mmits

Es knallt nur einmal und modulationsventile könnte es dass sein

0
Mmits  07.05.2023, 14:58
@Beecom

Wirf das Auto weg ist besser

den Getriebeölwechsel hätte man sich bei dem Restwert vom Auto auch sparen können.

2
Beecom 
Fragesteller
 07.05.2023, 15:00
@Mmits

Also lieber verkaufen

0
Mmits  07.05.2023, 15:48
@Beecom

Ganz genau das ist ein Fass ohne boden

1
Von Experte Smartass67 bestätigt

Die Kontrollleuchte ist, unabhängig von deiner Antwort auf meine Rückfrage, auf das Automatikgetriebe bezogen.

Lautes Knallen ist meistens gar nicht gut - aber wir haben alle keine Glaskugel und können deinen Fehlerspeicher nicht auslesen. Ich würde nach diesem Geräusch mit dem Auto jedenfalls keinen Meter mehr fahren und statt dessen in die Werkstatt abschleppen lassen (mit angehobener Antriebsachse!). Die Füchse dort sagen dir dann, was kaputt und was gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby
RedBearUK  23.05.2023, 22:31

Danke für die Bestätigung, Smartass67 ☺️

0