Gertenlänge Reiten?

4 Antworten

Bei deiner Fragestellung dürfte eine Gerte von ca 70 cm völlig ausreichen. Mit einer „richtigen Dressurgerte“ dürftest du überfordert sein beim Handwechsel, und wirklich zielführend das Hinterbein zu aktivieren ist vermutlich auch noch nicht „dran“ für dich.
Um nur mal „hallo wach werden“ zu sagen, reicht eine kürzere gut.

Gerten sind Geschmacksache. Bei Gewicht, Länge, und Griff mag jeder was anderes.

Einen Springstock nimmt man zum Springen. Der wird auch ganz anders eingesetzt, also kannst du den erstmal vergessen.

Bei Dressurgerten muss man einfach ausprobieren. Man sollte ja hinterm Schenkel antippen können. Also prüfst du das mit den Gerten aus der Reitschule. Wenn du unsicher bist , nimm lieber eine Nr. größer. Sonst musst du deine Hand zu stark bewegen.

Ich persönlich bevorzuge schwere lange Gerten mit Lederzunge. Carbon-Gerten und Gelgriffe kann ich gar nicht ab. Andere lieben sie. Außerdem nutze ich statt Springstöcken gerne kurze Dressurgerten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Hallo empfehle beim Reitunterricht verschiedene Längen ausprobieren, die wo passt, da misst Du die Länge, dann suchst Dir in einem Reiterlädle eine Gerte aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab eine Gerte mit einer Länge von 1m. Für mich reicht die komplett aus.

1,10m wären für mich schon wieder zu lang. Allerdings reite ich im Schulbetrieb und die Pferde die ich reite wechseln immer mal ab und die haben logischerweise auch nicht alle die selbe Größe.

Die Frage ist auch immer: Wofür brauchst du sie?

Frag zunot einmal deinen Trainer oder deine Trainerin nach Rat.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren