Geräuschentwicklung bei Terrarienstrahler! Was kann man tun?

4 Antworten

hi,

meine erfahrung ist, dass die original-EVGs von der qualität her eher als minderwertig einzustufen sind, aber dennoch aufgrund des namens teuer verkauft werden. meine besten erfahrungen habe ich mit vorschaltgeräten von philips, osram oder tridonic gemacht. die habe ich in der regel sogar gebraucht günstig geschossen für um die 15,- Euro.

lg jana

AchNeeEchtJetze
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt habe ich ein Vorschaltgerät ausgetauscht bekommen und das pfeift noch heftiger.

Ich werde jetzt erst mal schauen was Lucky Reptile sagen und behalte Deine Empfehlung im Hinterkopf.

Diese Antwort kam von Lucky Reptile:

Sehr geehrter AchNeeEchtJetze,

technisch kann ich nur sagen, dass wenn Lampen pfeifen es immer welche mit PAR38 Gehäuse sind. Das Problem ist, dass diese Reflektorform Phänomene wie Interferenzen anscheinend begünstigen. Grundsätzlich machen Halogen-Metalldampflampen immer leichte Geräusche, das ist ja wie ein Funkenüberschlag beim Schweißen, das hört man auch. Wenn dann bestimmt Bauteile bei der Frequenz besonders gut anfangen zu schwingen, kann sich das verstärken und die Lampe pfeift. Es ist aber schwer vorauszusagen, ob das passiert oder nicht, wir haben das Problem allerdings durch andere Fassungsteile aus Keramik eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Aber wie gesagt eine völlig geräuschfreie HQI Lampe kann es nicht geben. Unser Vorschlag zur Güte wäre, dass Sie die Lampe einfach bei XXX* tauschen und diese die dann von uns ersetzt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

*Terraristikhändler meines Vertrauens ;)

Kann mich nur anschließen Vorschaltgeräten von philips sind top und günstig.

Wenn du die erst seit kurzem im Einsatz hast einfach mal mit dem Handy versuchen den Ton aufzunehmen und an den Service von Lucky Reptile wenden die tauschen das bestimmt um.

Gruß

AchNeeEchtJetze
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das ganze jetzt auch schon mit dem Handy aufgenommen. Ein Austauschgerät habe ich auch bekommen doch das pfeift noch heftiger. Das hab ich nun auch als Video ...

Mal sehen was Lucky Reptile sagen ....

Jetzt wurden nach und nach alle Bauteile (Vorschaltgerät + Birne + Lampenschirm) ersetzt und trotzdem pfeift der Strahler noch.

Ich hoffe das ihr es in dem Video hören könnt.