gemüse in kot gedüngt?

7 Antworten

Natürlich wird Gemüse mit Mist und Gülle gedüngt. Pflanzen wachsen nicht aus Spaß. Vorallem Starkzehrer wie die Kartoffel brauchen viel Stickstoff. Das kann ihnen Kompost nicht liefern, sondern nur Mist. Oder man lässt es 2 Jahre lang brach liegen. Doch das ist unwirtschaftlich, Flächenverschwendung und unökologisch.

Veganer leben auf Kosten derer, die Fleisch essen. Es ist ein Wohlstandsphänomen, bei denen verwöhnte Menschen auf etwas verzichten können, dass nur existiert, wenn andere Menschen diesen Verzicht nicht nachgehen. Das ist genauso wie mit hartz IV und Steuerzahler. Veganer liegen auf meiner Tasche und haben dann noch die Frechheit sich über Landwirte zu beschweren.

ALLES was (EU) BIO ist also beim ökologischen Landbau ist mit Tierischem Dünger angebaut da dort synthetischer Dünger Verboten ist. In der Konventionellen wird er auch verwendet aber hauptsächlich chemische da effektiver.

JA das ist nicht Vegan genauso wie die Pestizide die auf Obst und Gemüse gesprüht werden da dafür in DE Tierversuche durchgeführt werden.

Man kann sich das Leben auch schwer machen. Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus: Mikroorganismen bauen auch Deinen Kot ab, damit Du (und wir) nicht erstinken und im Kot ertrinken.

Da die ganze Erde bevölkert ist, sei es mit Menschen, Tiere oder Mikroorganismen, haben wir den Boden, auf dem unsere Lebensmittel wachsen, letztendlich auch dem Kot zu verdanken. Du wirst keinen Fleck dieser Erde finden, auf dem nicht von irgendeinem Lebenwesen gekotet wurde.

Du isst mit jedem Bissen Milliarden nicht-pflanzliche Lebewesen, in und auf Deinem Körper tummeln sich mehr davon, als Du selber Zellen besitzt, in Deinem Darm werden sie ständig verdaut ... und da machst Du Dir Gedanken darüber, ob Dein Salat mit der Sch**e eines Lebewesens gedüngt wurde?

Hm.

reggaeclicker
Fragesteller

Nein. Ich habe damit nicht wirklich ein problem. es kam nur letzens zum gespräch.

botanicus  16.10.2016, 07:20
@reggaeclicker

Ich denke, das Hauptproblem ist, wenn Veganer sich von der Natur so sehr entfremdet haben, dass sie sich wegen solcher Dinge Gedanken machen. Es ist nunmal natürlich, dass alle Lebewesen in völlig vernetzter Abhängigkeit leben, dass alle Tiere (und dazu gehört auch der Mensch) bzw. sogar alle heterotrophen Lebewesen sich immer von anderen Lebewesen ernähren. Im Falle von Allesfressern wie dem Menschen gehört dazu auch tierische Kost. Nur weil man der Körper die vegane Variante toleriert, heißt das nicht, dass sie besser oder natürlicher ist.

Klar - mit der Lupe betrachtet findest Du fast nichts das wirklich vegan ist.