Stimmt es dass der Kot von Veganern nicht/weniger stinkt?

9 Antworten

Das ist tatsächlich so. Die tierischen Eiweiße machen das "Aroma" bei nicht Veganern.

iQhaenschenkl  12.04.2018, 06:23

Und was ist mit Hülsenfrüchten?

Unter Umständen ein wenig.

Ein Unterschied bei den Ernährungsformen ist die Aminosäurezusammensetzung der Proteine, tierische Proteine enthalten etwas mehr an schwefelhaltigen Aminosäuren, die dann letztlich zu Schwefelwasserstoff abgebaut werden können, welcher nach faulen Eiern riecht.

Ich würde aber eher sagen, dass der Kot bei einer proteinärmeren Ernährung weniger unangenehm riecht, da die Verbindungen, welche für den unangenehmen Geruch verantwortlich sind, aus Stickstoff und Schwefel bestehen.

Es ist insbesondere das Eiweiß - und es spielt keine Rolle ob es aus Tierprodukten oder Pflanzen stammt. Bei der Verdauung von Eiweiß entsteht Schwefelwasserstoff und dieser "duftet" nach faulen Eiern.

Davon hab ich nichts gehört, und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum chemisch gesehen eine Ernährung ohne Tierprodukte weniger stinkende Abfallprodukte hat.

Was ich weiß, ist, das Veganer viel öfter groß aufs Klo müssen. Also ist vielleicht bei jedem Gang weniger im Klo, wodurch weniger da ist, das stinken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ballaststoffreicher Kot weniger stark und weniger unangenehm riecht. Auch ohne vegane / vegetarische Ernährung.