Wie sehr stinkt Igel Kot, und wie sehr wirkt es sich auf mein Zimmer aus?

3 Antworten

Igelkot stinkt absolut erbärmlich, jedenfalls von den Igeln, die hier bei uns draußen leben. Kannst du jeden fragen, der schonmal welche aufgepäppelt und überwintert hat.

Die Igel gehen auch nicht besonders ordentlich mit ihren Hinterlassenschaften um, jedenfalls nicht, wenn sie in einem "Behältnis" leben müssen. Das heißt, man muss jeden Tag mit Schwamm und Seife die ganze Unterbringung abschrubben.

Der Igel frisst vornehmlich "fleischliche" Kost und die Ausscheidungen riechen entsprechend intensiv. Ich würde zunächst ordentlich Lüften und dem Tier einen anderen Platz als das Zimmer zuweisen.

Wenn du Weißbauchigel meinst: Die frische Wurst stinkt schon ziemlich. Je nach dem wie Proteinreich gefüttert wird. Aber wenn der Kot trocknet, dann riechts eigentlich gar nicht mehr. Was ich persönlich schlimmer finde ist der Urin - der riecht wirklich penetrant wenn man das nicht täglich entfernt.