Wenn Gemüse so gedüngt wird, ist es denn dann noch vegan?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil..... 71%
Nein, Obst und Gemüse sind dann NICHT mehr vegan, weil.... 14%
Andere Antwort, weil..... 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil.....

Ich sage es mal so:

Was ist die beste Alternative? Dass Würmer, Insekten etc sich an die Pflanzen ranmachen? Dann ist es meiner Meinung nach nicht mehr vegan!

Und lieber nutze ich dann sowas, als irgend ein Chemiches Zeug, wo kein Mensch weiß, was drin ist. Da kann sich kein Mensch drüber beschweren finde ich. Wäre ich veganer, wäre diese Methode völlig legitim für mich.

auchmama
Fragesteller

Danke für Deine Antwort und ja, ich sehe es auch so. Für mich ist alles in der Natur in einen Kreislauf eingebunden und irgendeine Trennung, die ja immer menschengemacht ist, passt für mich nicht in einen natürlichen Kreislauf....

NagisaShiota01  24.06.2023, 13:48
@auchmama

Zumal Milch bei Kühen, etc oder sonst irgendwas auch natürlich ist und das Zeug verschwindet ja nicht, sondern bleibt auch in der Erde, was nachkommende Pflanzen auchceinnehmen. Von daher ist chemiches Zeug definitiv keine Option. Oder man müsste halt alles was man essen müsste, selbst anpflanzen. Dann würde aber jeder Veganer dumm aus der Wäsche schauen

auchmama
Fragesteller
@NagisaShiota01

Jepp, Nahrungsmittel zu produzieren ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Ich bevorzuge auch die natürlichen Methoden, statt die chemischen Keulen. Das gilt übrigens auch für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, die chemisch hergestellt werden müssen...

Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil.....

Ja, das was man ist, bleibt ja im Grunde gleich, nur dass es seine Nährstoffe noch von wo anders herbekpmmt.

Jedoch meine ich fast, dass diese Art von Düngung nicht mehr dem "Sinn" von einem veganen Lebensstil unterstützt. Zum einen verschwendet man so immer noch einen Großteil der Milch und zum anderen will man, wenn man vegan lebt, meistens den Tieren mit dieser Einstellung helfen und/bzw sie aus ihrem Leben als Nutztier befreien.

auchmama
Fragesteller

Als Verschwendung sehe ich das wiederum nicht, weil man ja ein natürliches Produkt der Natur wieder zurück gibt. Milch wird ja auch mal sauer und dann einfach in den Abfluss kippen, sowas wäre für mich Verschwendung.

Zum Rest sage ich besser nix - war und bin schon immer ein Landei und dazu gehören nun mal schon immer auch Nutztiere.

Ohne Bienenhaltung z.B. wird auch einiges anderes recht schnell knapp.....

MrMurbyk  24.06.2023, 16:06
@auchmama

Aber ich meine, dass man dabei doch mehr hergibt hergibt, als man wieder zurückbekommt. Wiederum stimmt es, dass man schlecht gewordene Milch lieber so verwendet, als sie wegzulippen.

Ich bin auch ein Freund der Nutztierhaltung. Das war auch kein Beitrag gehen sie.

Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil.....

Soweit ich weiß düngen die Bauern mit Gülle und trotzdem ist die Ernte ein veganes Produkt.

So wird es dann auch in deinem Beispiel sein, ich bin mir allerdings nicht sicher ob unsere vegane Tiktok Generation weiß was Gülle ist. 😁😁😁

auchmama
Fragesteller

Ja, leider bekommt man bei einigen Aussagen schon mal das Gefühl, als würden zwischen Theorie und Praxis vollkommen unterschiedliche Welten liegen.

Grad wenn man auf dem Land lebt und alles live und in Farbe mitbekommt und mit welcher Hingabe landwirtschaftliche Betriebe tatsächlich geführt werden - der natürliche Duft inbegriffen 🐄🐖🐑🐎🐐

Moewe4  24.06.2023, 20:23
@auchmama

Jaaaaaa, die Landluft 😃👍, ich liebe es. Leider bekomme ich sie nur selten zu schnuppern.

auchmama
Fragesteller
@Moewe4

Ich kann Dir ja welche zuschicken 😉

Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil.....

Sie filtern die Nährstoffe heraus, die sie brauchen. Insekten sind für Pflanzen auch unerlässlich. Wenn du also so argumentieren willst wäre wohl keine Pflanze vegan.

auchmama
Fragesteller

Macht Sinn! Danke für Deine Antwort!

Ja, Obst und Gemüse sind auch dann noch vegan, weil.....

"ist dann die Ernte noch als vegan anzusehen?"

Wie will man natürliche Produkte von Gärten, Feldern und Wälder frei halten? Selbst ohne das Eingreifen des Menschen "düngen" unsere Wildtiere (Hasen, Vögel, Mäuse, Rehe, Füchse usw.) auf ganz natürliche Art durch ihre Ausscheidungen und Verwesung die Erde zwischen den von Menschen angebauten essbaren Pflanzen. Wenn die Pflanzen dadurch nicht mehr vegan wären, dürften wir überhaupt nichts mehr essen.

auchmama
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Trotzdem liest man ja hin und wieder Aussagen, die nicht so ganz ins Konzept passen.

Danke für Deine Antwort