Ist Gemüse vegan, wenn das Feld mit Kuhscheiße gedüngt wurde?

6 Antworten

Das natürlichste ist es, wenn Obst und Gemüse mit natürlichem Dünger mit nährstoffen versorgt wird. So war es schon vor 10000 Jahren.

Dünger aus der Chemiefabrik ist Dir wirklich lieber?

Mit reinem Kompost kannst du nie alle Lebensmittel erzeugen.

Die Natur ist so aufgebaut, dass es einen ewigen Kreislauf gibt. Nährstoffe werden nie verbraucht.

Da wir Menschen und auch Tiere Teile der Pflanzen wie die Früchte, das Laub, das Gras usw. von Pflanzen aus diesem Kreislauf entnehmen, müssen wir die Nährstoffe der Natur auch wieder zurückgeben.

Daher kann man nie alles Obst und Gemüse nur mit aus pflanzen gewonnenem Kompost gänzlich ernähren.

Nein, da die Tiere dazu gehalten werden um Fleisch, Milch zu erzeugen und es wird nicht nur Dung benutz. Sondern . z.b. Blut, Knochenmehl, Schweineborsten...usw.

Blutmehl ist ein stickstoffreicher, schnell wirksamer, organischer Dünger aus Schlachtabfällen

https://de.wikipedia.org/wiki/Blutmehl

Frühjahrsdüngung für die Erdbeeren?
organische Dünger wie z. B. Knochenmehl und Hornspäne oder einen Mischdünger aus beiden.

https://www.fug-verlag.de/pages/pflanzen/1186/fruehjahrsduengung_fuer_die_erdbeeren

Es gibt einige seeeeeehr strenge Veganer die das Gemüse dann nicht mehr für Vegan halten.

Was allerdings schwachsinn ist sorry. Gemüse ist vegan egal womit es gedüngt wird. Unvegan wird es erst gemacht, wenn es nach der Ernte Behandelt wird (z.b. Äpfel damit sie richtig gut glänzen (somit apetitlicher aussehen) und lange frisch bleiben OHNE schrumpelig zu werden, werden oft mit "Schellack" behandelt/gewachst was aus Läusen hergestellt wird)

McErroneous  19.05.2022, 09:04

Denke "vegan" , heisst auch Tiere nicht aus-zu-beuten , kommerziell , auch in der geringsten Form .

Dazu musst du wissen, dass das Wort "Veganismus" nicht mehr wie ein "Label" ist. Bezeichnungen machen (unter bestimmten Umständen) Sinn, aber sollten nicht überbewertet werden. Den meisten Veganern geht es nicht darum einem Begriff oder einer Definition gerecht zu werden, sondern es geht ihnen um die heilsamen Folgen ihrer Lebensweise.

Darüber hinaus ist sogenanntes "100% vegan sein" nicht einmal eindeutig definierbar, geschweige denn möglich. Denn in vielen Dingen verstecken sich Tierprodukte, wo man es gar nicht annehmen würde, bspw. Shampoo, bestimmte Chipssorten, Zahnpasta, Kondome, oft ausländisches Bier, Feigen, usw. Das sollte einen aber nicht davon abhalten, auf soviel zu verzichten wie möglich & nie stehen zu bleiben!

Ob nun Düngen mit Tierkot echt vegan ist oder nicht, ist rein begrifflich unerheblich & unbestimmbar! Jedoch sollte man sich dafür einsetzten, dass Felder mit Pflanzen & Pflanzenasche gedünkt werden & nicht mit Kot. Denn dies führt zu Übersäuerung der Böden, Entstehung von Krankheiten, Vergiftung des Grundwassers & bestätigt bzw. unterstützt die Tierindustrie in ihrem Handeln.

In einem gesunden Ackerboden ist jede Menge leben drin. Sonst würde nichts darauf wachsen. Auch keine noch so tolle vegane Pflanze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung