Gemischtes Hack zu verbrauchen bis 27.01.12...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hat es seine farbe geändert oder seinen geruch oder ist die verpackung dicker, als sie sein sollte?

wenn nein...rein in die pfanne...bei einem tag braucht man nicht so pingelig sein.

Anders als beim Mindesthaltbarkeitsdatum heißt "zu verbrauchen bis", dass das Produkt danach nicht mehr verwendet werden sollte. Ausserdem muss bei Hackfleisch eine Kühltemperatur von bis zu 2°C eingehalten werden. Das kann ein normaler Kühlschrank nicht leisten. Besser wegwerfen, als eine Lebensmittevergiftung riskieren.

Frische Hackfleisch sollte am gleichen Tag verbraucht oder eingefroren werden.

Die Keime sind in vielen Fällen nicht das Problem. So sind es beim Botulismus die Stoffwechselendprodukte, die giftig sind, nicht ie Bakterien selber. Beim Schimmel sind es die Sporen. Beides kann man durch durcherhitzen nicht zerstören.

Da Hackfleisch immer zum Braten gedacht ist, bezieht sich das Verfallsdatum auch auf gebratenes Fleisch.

Aber der eine Tag sollte kein Problem sein, falls es korrekt gelagert wurde (Packung noch zu ist und nicht mehrere Stunden ungekühlt war).

Hast du es im Supermarkt gekauft, nicht mehr verwenden. Ist es von einem echten Metzger, der es dir frisch verpackt hatte, du es auf schnellem Weg nach Hause in deinem Kühlschrank gelagert hast, hast du es verkocht oder gebraten noch verwenden. Die Kühlkette bei Supermarkthack ist nicht unbedingt nicht unterbrochen worden. da weiß niernand wie sorgfältig gearbeitet wurde. Sicher ist sicher, die Nachwirkungen nicht.