Granatapfelkernöl im Kühlschrank nicht lange haltbar?

Klumpen - (Gesundheit, Öl)

2 Antworten

Nimm es aus dem Kühlschrank. Wenn Öl abgekühlt wird, flockt es aus, das ist normal. Wenn die Flocken bei Erwärmung verschwinden und das Öl nicht ranzig riecht, ist es in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
Orchidee239
Fragesteller

Vielen Dank. Ist es eigentlich ok wenn man das Öl im Kühlschrank lagert ? Sonst ist es schwer im Sommer.

joangf  22.04.2018, 23:59
@Orchidee239

Das Lagern im Kühlschrank schadet nicht, es wird dann eben nur zäh und flockt je nach Öl aus. Aber Licht und Sauerstoff sind für Öl problematisch. Deshalb sollte man es nach Möglichkeit in lichtgeschützten, kleinen, schmalen Behältern aufbewahren, damit der Sauerstoff möglicht wenig Angriffsfläche hat.

Also ich würde versuchen kräftig zu schütteln.

Rieche doch mal dran, wenn es ranzig riecht, lass die Finger von, wenn nicht, probier es vorsichtig