Wie lange ist Teebaumöl haltbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Ätherischen Öle sind sauerstoffempfindlich. Je öfters man den Deckel öffnet um so schneller oxidiert das Öl. Da die Flasche aber in der Schublade war, glaube ich auch, dass es gut möglich ist, dass es noch in Ordnung sein kann. Ein weiteres Risiko ist ein Billigöl oder auch das "Plantagenöl", welches durch Züchtung auf Niedrig-Cineolgehalt dadurch herangewachsen ist. Diese Öle sind leider schon nach 1 Jahr oxidiert - egal ob sie aus dem kontrolliert biologischen Anbau kommen oder nicht. Leider haben die Falschinformationen in den Büchern dazu geführt.
Aber ich denke, wenn der Geruch noch typisch nach Tea-Tree /Teebaumöl riecht, dann ist es in Ordnung. Denn ein oxidiertes Teebaumöl wird dickflüssig, klebrig und riecht scheußlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpädag. verknüpfte Vernetzungen - Selbsthestellung

Ich denke, du kannst es noch benutzen. Im Dunkeln gelagert bilden sich da schwer Schadstoffe und wenn die Flüssigkeit nicht wirklich stinkt oder anderwaltig auffällig ist, dann solltest du sie schon noch nehmen können. Probier es mal mit einer kleinen Menge aus :)

Bobbymowick
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Habe mir trotzdem mal eine neue Flasche gekauft, hatte die teurer in Erinnerung deswegen hier gefragt. Zudem weiß ich auch nicht ob das 100% Teebaumöl war, da das Etikett nicht mehr komplett war