Gelnägel unhygienisch

5 Antworten

Allgemein können sich bei künstlichen Nägel sehr viel einfacher Keime festsetzen und deshalb sind sie auch in Betrieben mit empfindlicher Hygiene grundsätzlich verboten.

Hallöchen,

ja es ist ein für und wider mit den Nägeln. Im Kosmetik-,Lebensmittel-, Gastro-, Betreungs/pflegebereich, haben Gelnägel nicht zu suchen.

Kommt drauf an was du als Hauswirtschafterin genau machst. Es ist ja ein breit gefächerter Bereich. Deine Chefin kann auch verlangen das du diese entfernst.

Ich mache auch Nägel, aber würde niemals sagen das sie hygenisch sind. Ich denke deine Nageltante hat Angst eine Kundin zu verlieren ;) Klar haben Gelnägel vorteile, feste Nägel und schöne Verzierungen. Das wars aber auch schon.

Ich finde es kommt da drauf an wo man arbeitet. Als Bürokraft zB. Finde ich gel Nägel ok. Aber in der Alten oder Säuglingspflege eher unpassend. Sind nur 2 Beispiele !

Was ist denn heutzutage noch hygienisch?

Wir fassen täglich Türklinken, Telefone, Schlüssel usw. an...da sind so viele Bakterien drauf. Gelnägel sind höchstens ungesund für den Nagel darunter, weil das "Gebilde" schlecht atmen kann... aber nicht unhygienischer als ein Händeschütteln...

( Und wenn sich Bakterien unter Gelnägeln sammeln, dann auch unter echten, langen Nägeln)

Viking85  10.01.2013, 16:30

Das ist so nicht richtig, es können sich bei künstlichen Nägeln sehr viel leichter Keime festsetzen als bei echten Nägeln. Es geht nicht nur um Dreck unterm Nagel, sondern in winzigen Kratzern in den künstlichen Nägeln und die sind halt ein Paradies für Keime.

im bereich gastronomie sind sie auch unhygienisch weil sich dadrunter jede art von bakterien und schmutz aus dem Alltag sammelt,