Was ist das an meinen Nägeln?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie alt bist du?
  • Was machst du beruflich?
  • Hast du Erkrankungen?
  • Must du regelmäßig Medikamente einnehmen?
  • Wie ernährst du Dich und trinkst Du ausreichend?

Grundsätzlich sind deine Nägel anscheinend sehr trocken. Der Naturnagel besteht aus mehreren Hornschichten, die zumeist am freien Nagelende bei z.B. zuviel Kontakt mit Wasser oder Reinigungsmitteln anfangen sich in die einzelnen Schichten aufzusplissen.

Bei Dir kommt das schon direkt hinten im Nagelrandbereich zur Splissoptik.

Wenn Deine Nageltante auf den ohnehin schon zu trockenen Nägeln jedes mal noch Dinge wie Dehydrator und Primer anwendet trocknet sie Deine Nägel noch weiter aus und wenn Du nach dem Nageltermin dann auch nicht regelmäßig (3×täglich) Deine Hände u Nägel mit Handcreme und Nagelöl pflegst wird da auch nix besser werden.

Keine Ahnung wie und womit Deine Nagelfee die Naturnagelvorbereitung macht u ob sie Dir die Nagelhaut wegschneidet oder knippst aber ggf. ist auch dabei ein Werkzeug im Spiel, wie z.B. ein Nagelfräseraufsatz, der in dem empfindlichen hinteren Bereich nicht nur die unsichtbare Nagelhaut entfernt, sondern zu arg die Nagelschichten aufraut.

Ich würde bei Dir einen Polygon Bit wählen

Bild zum Beitrag

Ich weiß nicht wie es um Deine Ernährung bestellt ist aber da die Nagelmatrix durch die Vitamine u Mineralstoffe aus unserem Blutkreislauf ernährt wird würde ich zunächst mal durch ein Blutbild vom Hausarzt abklären ob du evtl irgendeinen Mangel hast.

Eine weitere Möglichkeit wären auch noch krankheitsbedingte Begleiterscheinungen, die sich z.B. im Falle von Schuppenflechte o Neurodermitis auch an den Nägeln bemerkbar machen können.

Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist könntest Du ggf. neben dem regelmäßigen cremen und ölen mal schauen ob eine Kur mit Kieselerde ein Verbesserung erzielt.

Ich würde allerdings mal vorübergehend die Modellagen sein lassen. Jetzt bis auf eine dünne Restschicht das Gel abtragen lassen, Nägel auf kuppenbündig kürzen, dann das Gel rauswachsen lassen.

Zuhause dann selbst wöchentlich mit einer Sandblattfeile nachkürzen, dreimal pro Tag cremen u Ölen (Hände & Nägel) und nach jedem Händewaschen beim Abtrocknen vorsichtig die Nagelhaut mit dem Handtuch zurückdrehen.

Je nach Notwendigkeit ggf. auch mal Nagelhautentferner benutzen.

Theoretisch sollte sich nach einigen Wochen eine Besserung zeigen und bei Aufrechterhaltung dieser Routinen auch dauerhaft bleiben.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung
 - (Gesundheit, Nägel, Fingernägel)

Naja wundert es dich wenn du dauerhaft gelnägel trägst? Das macht deine nägel kaputt und desswegen sehen sie so aus. Nlgelnägel runter und dann gut pflegen. Es dauert eine Weile bis sie sich wieder erholt haben. Und bis dahin kurz halten wen nsie brüchig sind, damit sie dir nicht einreißen.

Lg

Fefe2012
Fragesteller

kann nicht durch die Gelnägel kommen, weil sie schon vorher so aussahen. Hatte monatelang während Corona keine Gelnägel und es ist leider nicht besser geworden. 😕

LinnyPenelope  08.08.2021, 17:36
@Fefe2012

Dann solltest du das mal abklären lassen. Eins kann ich dir sagen gelnägel machen es nur tausendmal schlimmer.

Vielelicht irgendein Pilz oder sowas. Manche haben auch einfach brüchige nägel, da gibt es Nagellack die die struckur aufbauen und Härten oder vitaminpräperate die die Ursache bekämpfen und von innen den Nagel aufbauen.

Das sieht nicht gut aus. Ein Nagelpilz vielleicht? Früher hat mir meine Nageltante Mal zwischendurch 6 Monate Pause mit Gel usw empfohlen und die Nägel nur zu pflegen und Maniküre. Ich habe es dabei belassen. Nie wieder.

Du sagst das schon selbst, dass deine Nägel sehr brüchig sind. An einen Pilz würde ich da nicht denken, sie sind einfach auf Grund der jahrelangen chemischen Behandlung so.

Geh mal zum Hautarzt, das sieht nicht gesund aus. Möglicherweise hast du einen Nagelpilz.