Ist eine Spülbürste aus Plastik oder aus Natur Phaser hygienischer?

4 Antworten

Die Kunststoffbürste dürfte hygienische und auch langlebiger sein. Kunststoffborsten sind an der Oberfläche meist glatter und es können sich nicht so viele Keime drauf absetzen. Ausserdem verrotten sie so gut wie gar nicht. Wir stellen bei uns im Betrieb Pharmaprodukte her und dort sind in den Betriebsräumen alle Gegenstände aus Naturmaterialien verboten, wegen Angst vor Schimmel und Fäulniss. Auch Bürsten, Besen, Stiele, Borsten, etc. Nur Kunststoffe, die für diesen Zweck zertifiziert sind.

Kunststoff ist hygienischer, weil er weniger Oberfläche hat.

Aber ob so oder so sollte man den Bürstenkopf regelmäßig abkochen oder austauschen.

Waldmorti
Fragesteller

Wieso weniger Oberfläche?

electrician  09.01.2024, 06:30
@Waldmorti

Die Kunsstoffbürsten sind glatt, Naturborsten sind Haare und haben damit eine schuppige Oberfläche.

Ist wie mit dem Mett: Das wird auch schneller verkeimt als ein ganzes Stück Fleisch.

Waldmorti
Fragesteller
@electrician

Mag vielleicht sein, aber naturbürsten sind ja aus diesem Holzstoff und der soll irgendwie antiseptisch sein. Hab ich gehört

Ich denke in Kunststoffe können sich weniger Keime festsetzen wie in Naturmaterialien.

Ich verwende seit mindestens fünf Jahren die gleichen beiden Holzbürsten mit Naturborsten zum Möhren putzen und lebe noch.