Gelnägel selbst machen ohne Kurs?

2 Antworten

Jeder kann sich Gelnägel selber machen, nur ob es hält ist die Frage.

Allein vom Zuschauen her solltest Du aber bereits wissen, dass das mit Nägel lackieren nichts gemeinsam hat.

Man muss mit dem Gel z.B. einen Aufbau modellieren damit die Nägel auch stabil sind und nicht beim irgendwo Anstoßen gleich wegbrechen und schlimmstenfalls den Naturnagel mitschädigen. Bedeutet an einer gewissen Stelle muss die Gelschicht einfach dicker sein. Außerdem wird nach der Modellage der Nagel noch in Form gefeilt. Auch da sollte man die Feilschritte kennen.

Und vor der ganzen Gelarbeit muss alles gut vorbereitet werden (Altmodellage runterfeilen/fräsen, Nagelhaut zurückschieben ggf. wegfeilen usw usw) Wenn da schon unsauber gearbeitet wird entstehen entweder Liftings oder das Gel hält generell nur schlecht.

Ich bin auch nur ne Hobbynaglerin aber habe über ein Jahr lang im Internet recherchiert, gelesen und auch Videos geguckt. Allerdings gibt es auch viele schlechte Videos und in den meisten werden Dinge wie Aufbau modellieren oder richtiges Zurechtfeilen eben entweder gar nicht erklärt oder nicht wirklich ausführlich.

Generell ist es ein sehr zeitintensives Unterfangen, denn sich Gelnägel selber zu machen dauert einfach viel länger als es von einem Profi machen zu lassen.

Wenn Du hingegen etwas einfacheres und schnelleres bevorzugst, dann solltest Du überlegen UV Lacke zu verwenden z.B. CND Shellac, Carbon Colors etc. Das ist dann auch eher wie sich die Nägel mit Nagellack zu lackieren. Nur das man eben auch eine UV Lampe oder LED Lampe dafür braucht.

LG Trinity

PS: Anbei ein paar Bilder von meinen selbstgefertigten Gelnägeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
Freundin mit pink french - (Anleitung, Gelnägel) Meine mit Water Marble - (Anleitung, Gelnägel) Meine mit Holo Nagellack - (Anleitung, Gelnägel)

ich hab mir mal von einer bekannten gelnägel machen lassen. die hat sich die ausrüstung besorgt und sich das selbst beigebracht. sie hat sich selbst auch gelnägel verpasst. ich weiß nicht wie lange und oft sie das schon gemacht hat, oder ob es am material oder an den geräten lag, aber meine gelnägel von ihr haben nicht lange gehalten.

es ist aber auf alle fälle machbar - mit der richtigen ausrüstung und übung. im internet gibt es sicher viele tutorials und anleitungen darüber. und alleine vom zuschauen weißt du sicherlich auch schon viel darüber ;) viel erfolg!