Gelenkiger rücken rsg?

Rsg turnen  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Körper)

5 Antworten

Dehn- und mobilisationübungen machen. Je später du damit anfängst, umso länger wirst du brauchen. Die Wettkämper in Rhythmischer Gymnastik, fangen schon im Kindesalter an sich zu dehnen und diese Übungen auszuführen. Die Bänder und Muskel sind noch sehr flexibel und dehnbar als Kind oder Heranwachsender. Dass wird im Alter länger dauern.

Warum soll das ungesund sein? Die Wirbelsäule ist für überstreckung und Beugung gemacht. Ja auch in dieser extremen Weise.

Ungesund ist es, wenn man eine Wirbelsäulenstreckung durch eine muskuläre Dysbalance oder strukturell bedingte Faktoren hat. Aber das ist was sie macht ist reine Flexibilität und vollkommen harmlos.

katzenzunge123  04.07.2018, 08:25

Ist es mit 17 Jahren schwer sowas zu erlernen?

deathnote6  04.07.2018, 13:28
@katzenzunge123

Es ist später schwerer zu erlernen als im Kindesalter und die Progression geht langsamer vorran, aber beim regelmässigem Übung schafft man es auch als Erwachsener in die Brücke.

Ob es noch machbar ist die Wirbelsäule so fortgeschritten zu üverstrecken wie die auf dem Bild, dass weiss ich nicht.

Das geht nur mit enorm viel Übung. Das heißt, täglich dehnen und immer wieder die eigenen Grenzen überschreiten. Es muss unangenehm sein, sonst machst du keine Fortschritte. Leider ein Fakt, beim dehnen. Aber übertreibe es nicht, denn eine Verletzung wirft dich Monate zurück! Am besten nimmst du dir jeden Abend eine halbe Stunde bis Stunde und dehnst (nicht nur deinen Rücken, sondern den gesamten Körper). Achja, eine hohe Beweglichkeit sollte auch durch kräftige Muskeln ergänzt werden, sonst kann es später Probleme geben. Also immer auch schön brav Sport machen!

https://www.youtube.com/watch?v=bTQ7JySrg2Y

https://www.youtube.com/watch?v=2Qg04dZ41cM

https://www.youtube.com/watch?v=lNclvxP5oF0

deathnote6  01.06.2018, 21:17

Grundsätzlich wird geraten dass der Dehnungschmerz bei einer 5 auf einer Skala von 1-10 sein sollte. Denn wenn der Schmerz zu gross ist, kontrahiert der Muskel automatisch um ein Faserriss, Nervenriss oder Bänderriss entgegen zu wirken und damit wird das Dehnen ineffektiv.

Ansatisfied  01.06.2018, 21:27
@deathnote6

Deshalb steht "unangenehm" und nicht "schmerzhaft :) Danke für die Ergänzung/genauere Erläuterung.

am bessten du machst das im stehen an einer Mauer, Balken oder Baum!!

Such dir n paar Übungen aus, und mach die täglich. Pass auf, dass du dabei aufgewärmt bist, und dehn auch andere Körperteile (Beine ZB) mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Jahrelange Dehnübungen, die immer komplexer werden müssen. Aber die Meisten schaffen sowas nicht, wenn sie von naturaus nicht so gut dehnbar sind.