Sind weiche Matratzen ungesund?

4 Antworten

Sorry,

grundsätzlich heißt es körpergerecht und entspannt schlafen und das gelingt auf Hart sicherlich nicht.

Also sollte eine Matratze punktelastisch auf dein Körpergewicht, Größe und Figur abgestimmt sein und nächtliche Dauerfehlhaltung, die ja schädlich sind, zu vermeiden.

Naja, die Nacht ist zur Regeneration und nicht zum Krankschlafen da, also hör auf deinen Körper und lass dich von mehreren Stellen beraten um selbst urteilen zu können.

Alles Gute ehrsam

Früher galt mal, dass harte Matratzen gesund seien. Das stimmt nicht, gerade für Seitenschläfer ist das extrem ungünstig, weil Schulter und Becken nicht einsinken können und dadurch die Wirbelsäule krumm liegt.

Zu weich ist natürlich auch nicht gut, weil dann die Körpermitte durchhängt.

Weich ist aber gut. Und ein guter Matratzenrost ist ebenso wichtig. Moderne sind aus Fiberglas, sehr schön elastisch in verschiedenen Zonen und extrem langlebig.

Jedenfalls dann, wenn sie zu weich sind. Besser etwas härter. Das Körpergewicht ist maßgebend. Hier geht probieren, heißt probeliegen, über Theorie.

Übrigens wird auf diesem Gebiet mächtig abgezockt. Uns reichen welche von Aldi, die haben vor ein paar Jahren 50€ pro Stück gekostet.

Das selbe gilt für Lattenroste.