Ist es ungesund für den Rücken wenn man anstelle einer Matratze auf einer dicken Decke+ lattenrost schläft vorrübergehend?

6 Antworten

Wenn man einen gesunden Bewegungsapparat hat, dann kann man das mal für eine kurze Zeit so machen.

Ob das deinem Bewegungsapparat gut tut, merkst du am Morgen.

In Japan schläft man mehr oder weniger auf dem Boden.

Ja, ist noch ein Futon dazwischen und die Reismatten darunter geben auch ein kleines bisschen nach. Aber... im Prinzip ist es bretthart.

Die Japaner haben deswegen keine Rückenprobleme. Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man so auch ganz gut schlafen kann. Muss man sich freilich erstmal dran gewöhnen.

Tellensohn  21.01.2022, 15:25

Ja, sogar sind die Japaner in der Spitzengruppe der durchschnittlichen Lebenserwartung ihrer Bewohner.

https://www.laenderdaten.info/lebenserwartung.php

Tellensohn

Tellensohn  21.01.2022, 16:24
@Mobbingratgeber

Nein, bestimmt nicht. Die anderen vorne im Rating ziehen teilweise ein schön weiches und warmes Bett vor. Ich gehöre selber zu dieser Gruppe.

Tellensohn

Mobbingratgeber  21.01.2022, 19:25
@Tellensohn

Ja, zumal Du auch keine Frau bist und nicht aus Hongkong kommst :-) Wobei letzteres genau genommen kein Land ist.

Wenn du dir in ein paar Tagen nicht auch noch einen neuen Lattenrost kaufen möchtest den du dir auch nicht leisten kannst, dann lass es. Dein Gewicht würde nur durch eine Decke nicht gut verteilt werden und sobald du dich aufsetzt oder bewegst, wirst du den Lattenrost an eine Stelle durchdrücken.

Ungesund? Naja, gibt sicher besseres und du wirst schon verspannt sein. Aber ein gesunder Mensch kann so was schon ohne Dauerschäden überstehen.

Iknixverstehean
Fragesteller

Wie soll ich dann am besten schlafen können bis Februar zumindest?

MaryLynn87  21.01.2022, 13:19
@Iknixverstehean

Indem du dir eine Matratze holst,

Wenn du keine bezahlen kannst, und keinen Ratenkauf möchtest, dann frag dich halt durch wer von deinen Bekannten oder Leuten aus deiner Gegend eine hat die er nicht mehr braucht.

Iknixverstehean
Fragesteller
@MaryLynn87

aber wäre das nicht unhygienisch? tatsächlich wollte meine Tante Ihre geben worauf sie mit Ihrem Mann aber geschlafen hat seit 3-4 Jahren...

MaryLynn87  24.01.2022, 09:39
@Iknixverstehean

Für vorübergehend und wenn du einen vernünftigen Bezug drauf gibst, geht das schon. Solange die Matratze nicht in einem feuchten Keller gelagert oder für Hunde verwendet wurde, hätte ich da keine Bedenken. Immerhin schläfst du ja auch mal in einem Hotel auf der Matratze ohne darüber nachzudenken.

Hallo Iknix,

auf 'Dauer sicher nicht gesund, denn dein Lattenrost ist
sicher nicht so flexibel wie es der Körper braucht,
denn kein Mensch ist wie ein Brett gewachsen.

Rückenlage wäre dabei immer noch dabei am besten !

Hat denn der Lattenrost eine Schulterabsenkung für den
Seitenschlaf ?
Ich hoffe das du bald eine gute Lösung findest und die
Neue dann schimmelfrei gehalten wird.
Alles Gute
opi ehrsam

PS: Hat deine Matratze einen Reißerverschluß und hast
du denn Bezug schon runter gemacht ?

Wenn jetzt dem Kern nichts fehlt, dann würde ich Ihn
abtrocknen lassen und einen neuen Bezug rauf tun.
Welche Größe L/B/Höhe ? Vielleicht kann ich dir helfen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iknixverstehean
Fragesteller

Ne es ist ein billiger Schaumsoffmatratze 90x200 ich hab mir auch ein Bett zugelegt für 140x200, und ja die Matratze hat am Schaumstoff einfach dunkel blau schwarze flecken auf einem bereich und geht in die breite 30cm, ich bin auf der suche nach der passenden 140x200 Matratze, hätte 450-550€ zum ausgeben, bin 1,68 groß und wiege 75-80kg, die Matratze sollte gut für den Rücken sein aufjedenfall da ich ab und zu schmerzen habe leider mit 27, ich mag es aber nicht auf zu harten Matratzen schlafen ich finde eine Matratze sollte schon bequem und gemütlich sein, ich komme aus Hamburg und würde mich natürlich freuen über jegliche Tipps, es ist meine erste Wohnung und erste anschaffung einer Matratze könnte man sagen.

wenn nur vorübergehend, dann nein. wenn dauerhaft und länger als 2 monate, dann ja.