iPhone mit Icloud Sperre gekauft?

4 Antworten

Luxusgüter und hochpreisige Artikel im Internet kaufen und auf offener Straße gegen Barzahlung ausgehändigt bekommen?! Entweder muss man da komplett naiv sein oder selber irgendwie bei dieser Sache Dreck am Stecken haben...

"...Kameraufnahmen von der Strasse wo er mir das Telefon verkauft hat..."

Was soll das für eine Straße mit Kameraüberwachung sein? Wir sind hier nicht in China oder in London, wo an jeder Ecke Kameras zur Bürgerüberwachung durch den Staat montiert sind.

Ja sicher kannst du zur Polizei gehen. Aber ob das den von dir erhofften Erfolg hat möchte ich bezweifeln. U. U. fängst du dir selbst ärger ein, weil ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei und/oder Geldwäsche gegen dich eingeleitet wird.
Im übrigen sind die Bullen kein Dienstleistungsbetrieb, bei dem man etwas verlangen kann...

Aliha  07.02.2021, 18:47

Nicht die Bullen, sondern die Polizei.

Verlangen kannst du viel, aber die Polizei wird dem nicht nachkommen. Verbuche deinen Verlust unter Lehrgeld. Auf der Straße kauft man kein Handy.

macy1997dee
Fragesteller

Wieso gibt es dann Sicherheitskameras ?

Aliha  07.02.2021, 18:38
@macy1997dee

Für einen Betrug mit einem Handy wird keine Sonderkommision gebildet, die dann auch noch Filmmaterial auswertet. Das wird geschehen, wenn Verbrechen aufgeklärt werden sollen, aber nicht bei einem relativen Antragsdelikt.

macy1997dee
Fragesteller
@Aliha

Kann ich das Gerät vielleicht irgendwo im Ausland knacken?

Aliha  07.02.2021, 18:46
@macy1997dee

Es ist offensichtlich, dass das Gerät vom Verkäufer durch eine Straftat erworben wurde. Wenn du es behältst, machst du dich der Hehlerei schuldig.

§259 StGB

Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hast du das nicht bei der Übergabe probiert, bevor du das Geld gegeben hast?

Du kannst, bzw. solltest zur Polizei gehen und das anzeigen. Ich befürchte aber, das dir das am Ende nicht viel bringen wird.

macy1997dee
Fragesteller

Nein, er hat sehr seriös gewirkt. Ich habe bisschen recherchiert und es heisst das sei Zivilrecht und kein Strafrecht.

Lupulus  07.02.2021, 19:05
@macy1997dee

Hehlerei ist Strafrecht. Geh deiner Bürgerpflicht nach und melde es der Polizei. Auch wenn es dir dein Geld nicht wieder bringt.

Gib das IPhone bei der Polizei ab, Dein Geld wirst Du nicht mehr wiedersehen, so hart das auch ist.

Die Polizei lässt das IPhone wieder dem rechtmäßigen Besitzer zukommen.

Ein gestohlenes IPhone ist für den Dieb wertlos. Die Aktivierungssperre greift da gnadenlos.

Und wenn sich der Täter im Ausland befindet, dann ist eine Strafverfolgung schwierig.

LA

macy1997dee
Fragesteller

Nein ich hab mich mit ihm getroffen. Er ist nicht im Ausland nur seine Telefonnummer mit der er mit mit kommuniziert hat. Gibt es nicht genau für so Fälle Kameraufnahmen?

Linuxaffiner  07.02.2021, 18:30
@macy1997dee

Bei schwerem Raub, bei Sexualstraftaten, bei Schlägereien und Kapitalverbrechen greift man die Videoüberwachung zu, aber bei Iphonediebstahl..