Geist in meinem Zimmer?

10 Antworten

Da es keine Geister gibt, war das auch keiner.

Das war entweder ein Traum, also dass du gar nicht wach geworden bist, oder eine Halbtraum-Halluzination, ein kleines Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Dabei sieht man Bilder aus Träumen obwohl man wach ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Ichfrageviel669
Fragesteller

Aber ich könnte schwören ich war hellwach ich hab es selber gemerkt ich war hellwach!

Andrastor  09.10.2020, 16:53
@Ichfrageviel669

So ist das sowohl bei Träumen als auch bei Halbtraum-Halluzinationen. Du musst immer bedenken: Unser Erinnerungsvermögen ist kein perfektes Speichermedium. Im Gegenteil ist es sehr anfällig auf Fehler.

Wenn du geträumt hast aufzuwachen und nachher dachtest aufgewacht zu sein, kann sich die Erinnerung an den Traum so verändern, dass es sich später wirklich so anfühlt als hättest du das erlebt. Dein Gehirn schiebt sozusagen die Erinnerung aus dem Ordner "geträumt" einfach in den Ordner "erlebt" und der Eindruck wirklich wach gewesen zu sein, ist perfekt.

Bei Halbtraum-Halluzinationen ist man tatsächlich wach. Zumindest der Teil des Gehirns der das Bewusstsein steuert. Der Teil der die Träume erzeugt, schläft noch, weshalb wir träumen und halluzinieren obwohl wir wach sind.

Es gibt nicht nur wach und schlafend. Es gibt eine Reihe von Zwischenzuständen. Insbesondere kann passieren, dass einzelne Gehirnareale aufwachen, während andere noch träumen. Dabei braucht es sehr wenig, bis du Gestalten wahrnimmst. Denn das Gehirn ist Meister darin, unvollkommene Information zu einem plausiblen Gesamtbild zu ergänzen. Wenn also aus irgendeinem Grund deine Augen oder deine Sehrinde einen weissen Fleck sehen, interpretiert dein Gehirn dies möglicherweise als weisse Gestalt.

Eine andere Möglichkeit ist eine Vergiftung. Ich hatte dies mal als ich zu viel Hustensirup trank. Da sah ich auch im Wachzustand verschiedene seltsame Wesen. Bei mir traten diese während drei Nächten immer wieder auf. Bei Licht verschwanden sie.

Doch, Du hast geträumt. Es kommt manchmal vor, dass wir nicht sofort wach werden, sondern uns in einem Zwischenzustand befinden und wir mit offenen Augen weiter träumen und sich Traum und Wirklichkeit mischen. Wahrscheinlich warst Du auch gelähmt in diesem Zustand und konntest dich nicht bewegen. Wenn Du dann richtig wach bist, merkst Du den Übergang gar nicht. Ich hatte das auch schon.

Das sind alte Programme aus dem Zwischenhirn. Das wird in einigen Situationen vordergründig "abgespielt"!

Die meisten Menschen kennen das etwas abgeschwächt wenn sie allein durch eine dunkle Gasse gehen oder einen sonstigen etwas unheimlichen Ort, dann meint man auch hinter jedem Gebüsch jemanden zu sehen.

Wer etwas tiefer in diese Materie einsteigen möchte dem empfehle ich das Buch von Hoimar von Dietfurt über die Entwicklung des Gehirnes. "Der Geist fiel nicht vom Himmel "!

Sehr spannend, allgemein verständlich und amüsant geschrieben. Ist noch aus den 80zigern des letzten Jahrhunderts, aber durchaus noch aktuell.

oh, hatte das auch vor ein paar wochen, aber das war ein traum bei mir. von kopf bis fuß komplett weiß, ausdruckslose augen, die niemanden angeschaut haben. ich denke auch ständig darüber nach..war echt seltsam