Frage von Surfboy1995, 49

Geht das Eiweiß bei Proteinpulver durch Hitze kaputt?

Hallo

Ich habe heute eine sehr merkwürdge Speise konstruiert.. ich habe mir Grünen Tee gemacht und wollte aber noch später ein Eiweisshake trinken. Da mir das zu viel wurde, habe ich einfach das Eiweißpulver in den grünen Tee getan. Da ich das heiße Wasser frisch aufgekocht habe, wurde das Pulver zu festen Brocken die letztendlich wie Griesbrei geschmeckt haben haha

Ich wollte wissen ob das Eiweiß dadurch zerstört ist oder ob noch der kompletten Nährstoff dadurch erhalten bleibt.

Ich habe nämlich gehört dass das Eiweiß bei einer zu hohen Temperatur zerstört wird (wie bei Fieber)

Liebe Grüße

Antwort
von BeLaWe, 25

Du solltest dir keine Sorgen machen. Die Konsitenz veröndert sich, aber dein Körper kann das Eiweiss dennoch gut verwenden. Einen Guten!

Antwort
von Rizi93, 37

Eiweiß gerinnt durch hitze. Bedeutet die Struktur wird verändert. Der Körper kann diese Jedoch verwerten. Das perfekte Beispiel ist Spiegel. oder Rührei. Das vorher klare Eiweis gerinnt und wird fest. Die verdauung spaltet die Eiweismolekühle jedoch wieder.


Kommentar von Surfboy1995 ,

Das heißt der Körper verwertet das Eiweiß ganz normal wie sonst auch?

Kommentar von Rizi93 ,

Ja.

Antwort
von voayager, 16

Es geht nicht kaputt, sondern verändert seine Struktur.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community