Gehörte sie einer Sekte an?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich gehörte sie einer übertrieben "gesetzlichen" Freikirche an.

Im Mai habe ich die Verwandten aus Kanada meiner Frau kennen gelernt, diese waren zwar auch (meiner Meinung nach) übertrieben religiös, kamen aber von keiner Sekte.

Freie Gemeinden gibt es, weil

  1. die Katholische Kirche zu Maria und Heiligen beten und vielem anderen, das ist nicht biblisch.

  2. die evangelische Kirche weicht auf und lässt ALLES zu, sie segnet Homo-Ehen, wobei doch die Homosexualität scharf verurteilt wird in der Bibel. Sie billigt Abtreibungen; sie laden manchmal Hindupriester ein und betreiben einen abartigen Gottesdienst (Satansdienst).

Weil es eben viele unbiblische und Anti-Göttliche praktiken gibt, spalten sich die übrigen, welche damit nicht einverstanden sind ab und gründen eigene, bibeltreue Gemeinden.

Darin kann es vorkommen, dass das Gebot, die Frau soll beim Beten und Weißsagen ein Kopftuch tragen übertrieben wird und nun muss sie immer ein Kopftuch tragen (anders als die Muslime).

Man soll Kleidung anziehen, die dem Geschlecht nach passen. Rock und Kleid galt für Jahrhunderte als Frauenkleidung... was sagen dann wohl die Kilt-tragenden Schotten dazu?! Wenn die Frauen Hosen tragen, die für sie geschnitten sind, dann reicht das aus. Wenn sie Blousen tragen, wo man nicht bis zu den Nippeln schauen kann, also wo der Ausschnitt nicht großzügig ist, dann ist das auch ok (meine felsenfeste Meinung). Frauen sollen lange Haare tragen... es steht aber nirgends, dass sie niemals geschnitten werden dürfen (die Kanadierinnen hatten auch ungeschnittene Haare). Keine Türen??? Noch nie von so einem Unfug gehört! Nicht mal die Sekte der Zeugen Jehovas haben so etwas. Das zeugt wohl eher von einem extremen Kontrollzwang der Eltern. Nur selbst gespielte Musik? Das sind alles Gebote, die der Extrem-Religiöse Mensch dazugedichtet hat. Musik mag oft falsch sein, aber wenn man seinen Kindern solche Bürden auferlegt, dann kommt es zu oft vor, dass sie in fortgeschrittenem Alter überhaupt nichts mehr davon wissen wollen und ihren Glauben völlig wegwerfen.

Als ich nach Stuttgart zog, hatte ich keinen TV. Ich merkte schnell, dass das viel besser war, als mit, weil ich mehr Zeit hatte. Dann wurde auch ich Christ und jetzt weiß ich, dass es wirklich besser ist, keinen TV zu haben. Wenn ich was sehen will, dann leihe ich es aus, Tagesschau lade ich runter, kaufe DVDs etc. Gestern noch habe ich 2 Frauenfilme gekauft, auf so was steht meine Frau sehr. Oft sind sie sogar nicht schlecht.

Es könnte sein, dass diese Leute Menoniten sind, die sind häufig so extrem. Unsere Kanadier sind auch so was ähnliches.

Eine Sekte ist es aber nicht (denke ich), wenn Personen da raus wollen, dann werden sie nicht drangsaliert und ausgeschlossen und nicht mehr von Mutter und Vater angesehen. Mit Liebe werden sie immer wieder nach Hause eingeladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur
Abahatchi  13.07.2012, 22:46

Bezüglich TV. Kann ich fast bestätigen. Ich war mal im Urlaub Bekannte besuchen, die hatten kein TV, nur ein Aquarium in der Schrankwand stehen. Langweilige Fische. Ich dachte, ich müßte sterben. Nach einer Woche wird man erstaunlich aktiv und nach zwei Wochen vermißt man auch keinen Fernseher mehr.

ClarisseCafe
Fragesteller
@Abahatchi

Es geht auch nicht darum, dass es schlimm ist kein Tv zu schauen. Nur wenn es VERBOTEN ist, ist es schlimm. Einmal war ich bei meiner Freundin eingeladen. Da ihre Mutter kurz einkaufen musste, brachte sie uns für zwei Stunden beim Nachbarn (ein älterer netter Herr) unter um uns nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Wir ( das Mädchen, ihre Geschwister und ich) langweilten uns dort sehr und der Nachbar bot uns an eine Sendung mit ihm zu sehen. Es war eine Tiersendung über afrikanische Tiere. Die anderen 3 beobachteten erstaunt und fasziniert die Bilder der Glotze. Als ob Weihnachten und Geburtstag zusammengefallen wäre, strahlten ihre Augen (sie kannten ja sowas praktisch gar nicht!) Als ihre Mutter uns abholte vergass die Jüngste vor lauter Freude, dass sie gar kein Fernsehen durften und verhaspelte sich. Sie sagte:" Mama, die Vogel die legten soooo große Eier, größer als dein Kopf!" und erzählte begeistert von den Straußeneiern. Meine Freundin bekam Ärger, da sie als Älteste für ihre Geschwister verantwortlich war. Ihre Mutter sagte nach einem Wutanfall noch zuletzt :" Du weißt dass ihr kein Fernsehen dürft, du weißt was jetzt für eine Strafe folgt" Meine Freundin wurde ganz bleich und begann zu weinen. Ich wurde nach Hause geschickt.

Abahatchi  14.07.2012, 16:49
@ClarisseCafe

Vielleicht gehört die Mutter in die Klapsmühle oder sie ist genau aus dieser ausgebrochen. Ich kann ja noch verstehen, wenn Eltern Ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt vor der Glotze rumhängen lassen wollen aber unter Aufsicht von Erwachsenen, die auch das zu Sehende mit Kommentaren erläutern können.

Nun gut, gibt es denn keine Möglichkeit, die Leute an zu rufen und zu fragen. Hey, was habt ihr für eine Religion.

Vielleicht sind sie sogar einfach nur katholisch aber die Mutter übertreibt es im Eifer der Gottesfürchtigkeit ein "Wenig"

Evangelisto  15.07.2012, 17:44
@ClarisseCafe

Ja, klar! Ein Fernseher ist grundsätzlich nciht schlecht. Jedoch unterdrückt dieser ganz klar auch das Zusammenleben, es kommt dann nur noch zum Nebeneinanderleben.

Solange es Tiersendungen sind, so finde ich, sollen die Kinder alles sehen. Dann fallen sie auch nicht aus allen Wolken, wenn man sie sexuell aufklären will. In solchen Dokus lernen sie auch jede Menge Allgemeinwissen, was in der Menge durchaus nützlich ist.

Wie gesagt, ich schaue ja auch Nicht-Christliche Filme. An guten Christlichen Filmen ist der Markt leider nur klein. So schaue ich halt auch gerne mal andere Filmchen.
Leider sind meine Frau und ich mit Keinohrhasen und Zweiohrküken mächtig auf die Schnauze gefallen. Sowas kommt vor.

Ich kenne von Baptisten KEINE so extreme Glaubenrichtung. Baptisten sind grundsätzlich zu Empfehlen, da sie freundschaftlich mit der Landeskirche verknüpft sind, aber einen etwas frischeren Gottesdienst feiern.

PS: Es sind auch keine Zeugen Jehova, da diese nicht nach Jerusalem gehen würden um Jesus näher zu sein. Darum wird es eine extreme, ungesund Form des christlichen Glaubens sein. Die Kinder werden ja gezwungen sich von der Welt fernzuhalten. Kann das gut gehen? NEIN. Wenn die Eltern nicht mehr das sagen haben, dann kann sein die Kinder wollen endlich leben und mit diesem Glauben nichts mehr zu tun haben. Die Kinder haben keine eigene Entscheiidungsfreiheit. Dass sie nicht mit ins Schullandheim dürfen ist schlimm. Jesus war auch unter Menschen, er war sogar da wo ein frommmer Christ sich niemals zeigen sollte. Gott wollte keine Gefangenen. Er will freie Menschen, frei in der Entscheidung ob mir mit ihm zusammen oder lieber alleine durchs Leben gehen. Darum ist diese Glaubensform aus meiner Sicht ein gut gemeinter Irrglaube, den die Eltern da führen. PS: Um Jesus Nahe zu sein bedarf es keinen bestimmten Ort oder Gebäude.

ClarisseCafe
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast Recht, ich weiß sogar, dass es den Kindern mit dieser Glaubensauslebung nicht besonders gut ging/geht. Natürlich hätten sie nie etwas in diese Richtung gesagt, aber Blicke sprechen oft mehr als 1000 Worte. Des Weiteren hatten diese Kinder so gut wie keine Freunde. Ich war die einzige Freundin dieses Mädchens.

ChillerJones  14.07.2012, 15:45
@ClarisseCafe

Hey, Danke. Hast Du sie seit damals wieder gesehen? Was mir noch einfiel. Dass es manche christliche Eltern nicht gerne sehen, dass ihre Kinder Mandalas malen kann ich noch nachvollziehen. Hat es doch einen buddhistischen, tibetischen Hintergrund. Mandalas haben immer eine Mitte (Kern). So ein Mandela soll helfen zu meditieren, die Mitte zu finden. Dennoch ist ein Mandela an sich nur ein Bild dessen Bedeutung wir erst wir hineinlegen. Manchen Kindern würde es bestimmt gut tun anstatt unruhig Playstation zu Spielen mal runterzukommen und so ein Bild auszumalen. :)

ClarisseCafe
Fragesteller
@ChillerJones

Nein ich sah sie nie wieder. Wir schrieben uns noch ein, zwei Briefe, aber der Briefkontakt brach schnell ab. Als Kind hat man da oft nicht so die Geduld zu. Stimmt auf den buddhistischen Hintergrund bin ich gar nicht gekommen! Klar das immer wiederkehrende Symbol. Das würde das zumindest erklären. Ich danke dir :)

Ich kenne mich jetzt mit Freikirchen nicht so aus, aber weil hier Manche geschrieben haben, dass das Baptisten sein könnten -> Bei mir war früher in der Schule auch mal ein Mädchen, dass immer lange Röcke getragen und die Haare zu Zöpfen geflochten hat .. damals meinten auch alle, dass sie Baptistin ist. Gut, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber mir ist dieses Mädchen neulich auch mal wieder eingefallen, als ich alte Jahresberichte durchgeblättert habe .. habe dann im Internt mal extra auf die Homepage der Baptisten in meiner Nähe geschaut, weil ich wissen wollte, ob dort Bilder sind und die Leute auch so rumlaufen. Und soll ich dir was sagen .. da sind ziemlich viele Frauen zu sehen, von denen so gut wie jede eine Hose getragen hatte und die Haare entweder lang und offen waren, oder ganz kurz geschnitten, stufig, etc. Ich DENKE mal, dass das mit diesem "langer Rock und Zöpfe bei Baptisten" einfach nur so ein Gerücht ist, was sich einfach recht gut hält.

Wenn deine ehemalige Klassenkammeradin so gläubig ist, tippe ich auf jeden Fall mal auf eine Freikirche, aber welche das ist, weiß ich leider nicht. Zeugen Jehovas kannst du streichen - hatte da mal paar Kolleginnen und die sind "normal" herumgelaufen. Und wenn sie fleißig von Haustür zu Haustür spazieren :), habe ich auch noch keine mit diesem Erscheinungsbild gesehen. Eine Bekannte von mir ist Mormone - läuft auch "normal" herum. Genauso wie eine Methodistin und eine Pfingstlerin, die ich kenne.

ClarisseCafe
Fragesteller

Ich kenne mich nicht besonders gut mit Baptisten aus. Kann gut sein, dass es sehr klischeehafte Bilder von dieser Religion gibt. Danke für deine Einschätzung!

helmutwk  17.07.2012, 22:01

habe dann im Internt mal extra auf die Homepage der Baptisten in meiner Nähe geschaut,

Das war vermutlich ne "normale" Baptisten-Gemeinde im BefG. Es gibt auch andere. Grundsätze des Baptismus ist, dass nur glaubende getauft werden (also keine Säuglinge, die noch nicht über ihren Glauben erzählen können), Religionsfreiheit (ok, das ist nicht so spannend, seit das allgemein bejaht wird, war aber vor über 200 Jahren, als der Baptismus entstand, noch anders) und natürlich eine evangelikale Ausrichtung an der Bibel.

Und in dem Rahmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Russlanddeutsche (die seinerzeit in der UdSSR zu den Evangeliumschricten-baptisten gehörten) sind zuweilen ziemlich eng. Aber so eng wie hier beschrieben wär auch für die schon extrem. Außerdem wurde ja schon gesagt, dass das wohl Leute von der Uriella ("Fiat Lux") sind. das ist ne Sekte, die zwar sich einen gewissen christlichen Anstrich gibt, aber so gut wie nix mit Christentum am Hut hat.

Die meisten Baptisten in Deutschland gehören zum BefG, da ist die von dir beschriebene Gemeinde typisch.

Baptisten bestimmt. In meiner Klasse gibts auch zwei Baptistinnen die, die Haare immer zu Zöpfen machen und Röcke tragen, ebenfalls haben sie jede Tag eine art Gottesdienst.

Könnte es sich dabei evtl um die Zeugen Jehovas handeln, wenn ich so an die Frauen in der Stadt denke,,d ie den Wachturm verteilen, die haben immer Röcke mit Strumpfhosen an und auch das mmit der Geldverteilung ist dort meines Wissens nach so geregelt.

sysco14  13.07.2012, 11:05

stimmt nicht :O

Sturmwolke  13.07.2012, 12:27

die haben immer Röcke mit Strumpfhosen an und auch das mmit der Geldverteilung ist dort meines Wissens nach so geregelt.

Lol, das ist eher ein klarer Fall von Nicht-Wissens! ;-))

Abahatchi  13.07.2012, 13:20
@Sturmwolke

@ Sturmwolke stimmt, nur mit der Musik, den Liedern, die im Königreichsaal gesungen wird ist es so eine Sache. Die ist für meine Ohren so disharmonisch, daß dies eher wie ein Werk des Teufels daher kommt.

Dies hätte dann nichts mit "klarer Fall von Nicht-Wissens! ;-))" zu tun, sondern mit meiner Wahrnehmung.

Sturmwolke  13.07.2012, 23:29
@Abahatchi

@Abahatchi:
Du hältst Musik, die Dir nicht gefällt für Teufelswerk? Auf die Idee muß man auch erst mal kommen. ;-)))

Da hoffe ich mal für Dich, daß in Deiner Glaubensgemeinschaft alle denselben Musikgeschmack haben ...

Abahatchi  14.07.2012, 13:35
@Melanie19880203

@ Sturmwolke & @ Melanie19880203

Es geht nicht darum, ob Marilyn Manson in meinen Ohren besser klingt. Auch hatte ich nicht geschrieben, daß ich etwas für ein Teufelswerk halte, wenn mir die Musik nicht gefällt.

Ich schrieb: Dies ist für meine Ohren...

Ich schrieb: Dies hätte dann nichts mit "klarer Fall von Nicht-Wissens! ;-))" zu tun, sondern mit meiner Wahrnehmung.

Man beachte das Wort Wahrnehmung.

Ich hätte auch schreiben können: wie müßten für mich Musik und Lieder klingen, damit ich davon ausginge, sie wären vom Teufel inspiriert. Sie müßte klingen wie im Königreichsaal.

Damit ist aber nicht von mir kund getan, daß es vom Teufel inspirierte Musik ist.

Abahatchi  14.07.2012, 13:39
@Abahatchi

Ps. Ich könnte auch ein Bild malen, daß für mich aussieht wie ein Bild von Rembrandt. Dann sieht es für mich eben aus wie ein Bild von Rembrandt, auch wenn ich genau weiß, es ist nicht von Rembrandt. ;-)

Abahatchi  14.07.2012, 13:44
@Abahatchi

Einer meiner Lehrmeister nannte es immer Wortklauberei.

Hurra, endlich durfte ich diese Wort auch einmal benutzen. Nach so vielen Jahren. :-) freu, freu

tiergartennbg  13.07.2012, 12:43

Aber wirklich nicht. Das waren 100% keine Zeugen Jehovas

anneliesa  13.07.2012, 15:13
@tiergartennbg

Nein, die Beschreibung trifft nicht auf Zeugen Jeh. zu, auf Baptisten auch nicht. Muss eine neue Sekte sein (Entschuldigung: Baptisten sind natürlich keine Sekte!). Es trifft aber zu, dass ZJ eine Kleiderordnung einhalten müssen. Röcke u. Kleider in vorbestimmter Länge für Frauen (im Haus sind Hosen erlaubt). Es gab auch mal eine Pflicht für Männer, keinen Bart zu tragen. Ob Bartgebot - ja oder nein oder egal - durch "helleres Licht" aufgehoben wurde, weiß ich nicht. sturmwolke wird es freundlicherweise aufklären.

asteppert  13.07.2012, 15:35
@anneliesa

Entschuldigung, Zeugen Jehovas auch nicht! Sollte bekannt sein.

idalein777  13.07.2012, 18:25
@anneliesa

zeugen jehovas dürfen auch draussen hosen tragen, die müssen nicht nur röcke anziehen, informier dich bevor du sowas schreibst!

izreflexxx  14.07.2012, 14:27
@asteppert

Entschuldigung, aber zwischen Baptismus und Zeugen Jehovas gibt es ja wohl noch einen Qualitätsunterschied.

Der Baptismus jedenfalls betrachtet sich nicht als eine eigene Religion.

katewinslet  14.07.2012, 11:45

meine freundin ist zeugen jehovas und sie darf sogut alles machen was wir auch machen. nicht alles aber das meiste