Anskar Gemeinde eine Sekte? Dringend Hilfe benötigt!

9 Antworten

klingt ja eig nich so verkehrt , aber dass die so hamma aufdringlich sin is sehr eigenartig

RuhTau
Fragesteller

Ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es die Leute dort sehr gut beherrschen, einen Menschen zum Weinen zu bringen. Dass man sich verstanden fühlt und dass das Blut Jesus Christus den Körper reinigt und heilt. Jedes Gebet kann man irgendwie auf seine jetzige Situation, also auf sich beziehen; ähnlich wie ein Horoskop.

KaeteK  14.04.2013, 11:59
@RuhTau

Für mich hört sich das nicht gut an....Da wird wohl auf der menschlichen Gefühlsebene gepredigt. Wie ich schon geschrieben habe...für labile Menschen eine Gehirnwäsche. Gottes Wort sagt aber, dass wir nüchtern und wachsam sein sollen. Dabei hilft dir Gottes Wort.

Wir als Familie gehen auch ab und an in eine Anskar Gemeinde. Unsere Kinder finden den Kindergottesdienst stark. Modere Musik mit Band und eine Predigt stehen im Gottesdienst im Vordergrund. Die Gemeinschaft ist weder borderline noch zu emotional. Aber egal...Jesus sagt,...Die Gesunden bedürfen des Artzes nicht sondern die Kranken...demnach habe ich Leute gesehen, die zu Ihren Schwächen stehen...und nicht einen auf oberflaechlich machen, so wie ich es als Gemeindeüpädagoge in vielen Luth und leider auch Protest. Gemeinden gesehen habe...Anskar...verwechselt noch oft eine einfache Weisung mit prophetischen Wort...da gehört mehr gesunde Lehre über den Heiligen Geist rein. Die Kirchen und gemeinden, die noch in Deutschland wachsen sind die charismatischen Gemeinden...die Gemeinden, die auch die Lehre des Heiligen Geistes mit in den Alltag und Gottesdienst einbeziehen...in manch Gemeinde findet man nur noch den H.G im Vater Unser...Jeder 4te in Deutschland ist Antichrist oder hat keine Ahnung vom Glauben, Kirche, Gemeinde, jeder zweite hat mit Kirche nichts mehr zu tun und laut Willow Creek Statistik haben wir nur noch 47% an "Christen" in Deutschland...Also wer liesst das hier mit welcher Brille auf?

Mir ist bewusst, daß der Thread alt ist, aber dennoch ist er immer wieder aktuell!

Borderline ist eine schwerwiegende, nahezu unheilbare Störung der Persönlichkeit.

Wer sich dann in Seelsorge,was Aufgabe einer Kirche ist, egal welcher Strömung, begibt, rührt natürlich dann auch an der Seele.

Anskar ist definitiv keine Sekte! Als ich am Ende war, half man mir und baute mich auf. Als ich gehen wollte, war das auch kein Problem. Natürlich wurde gefragt, warum. Und ob ich das aus einer Notlage heraus entscheide. Da das nicht der Fall war, war es damit auch gut. Aber niemand versuchte, mich am Gehen zu hindern.

Einem Borderliner kann der Glaube viel Halt geben. Das sehe ich an zwei mir nahe stehenden Personen.

Borderliner wird man nicht durch einen Mückenstich, sondern durch tiefgreifende, meist völlig unbehandelte Traumata. Oft sexueller Missbrauch während der Kindheit und Jugend.

Daher kann wohl auch nicht ausgeschlossen werden, daß ein wunder Punkt aufbrach, was bei Borderlinern mit zunehmender Biografie immer leichter mal passiert, weil die Trigger zunehmen, daß ein Punkt aufbrach, der im weitesten Sinne die Beziehung betrifft. Zum Beispiel, ein Überdenken des eigenen "Beuteschemas", das nach 12 Jahren einem alten Ideal entspricht,mit dem derjenige zB zu brechen wünscht. Ein Beispiel war das.

Oder es gab durchaus Punkte, die diese Beziehung nicht so intakt sein ließ, wie sie es den Anschein haben ließ. Wer lernt, seine Wünsche runterzuschlucken, um nicht aufgemischt zu werden, behält das bei und verdrängt, daß es diverse Punkte der Unzufriedenheit gibt. Und dann hat es den Anschein, daß es aus heiterem Himmel kommt.

Was übrigens der Aussage von mindestens der Hälfte der abservierten Männer entspricht, da die unterschiedliche Kommunikation oft dazu führt, daß die subtilen weiblichen Botschaften bei nicht angemessen achtsamen Männern ungehört bleiben und diese dann denken, sie sei urplötzlich gegangen.

Männer, meist gärt sowas jahrelang und wenn die Frau nach 200 Vorwürfen ("Du hörst nie zu!") ihr Säckel schnürt und geht, dann wird die, wenn sie sich den Mut mühsam zusammen kratzt, ziemlich sicher nicht zurück rudern, sondern diesen Freiheitsstrafe durchziehen.

Offen und vertrauensvoll miteinander sprechen, ggf einen Therapeuten hinzu ziehen.

Aber nicht die Seelsorger anklagen. Im Netz. Gegenüber Leuten, die Euch nicht kennen oder erlebt haben.

Ich verstehe die Sorge dahinter.

Aber durch sowas gewinnt man einen Borderliner gewiß nicht zurück.

Sie ist aus der Fassung gefallen, darum die Borderline. Wer wirklich glaubt, wird es wieder zusammen ziehen und das wird gut werden. Nur Glaube kann sammeln und da wird retten können. Wer sich da gegen wehrt und glaubt nur an sich selbst, wird es verlieren. Glaubt Gott und an mich, spricht Jesus in Johannes 14, 1. Also habt keine Angst und furchte es nicht so sehr. Gott liebt Dich.

Hallo - die Anskar Kirche ist keine Sekte, sondern eine charismatische Gemeinschaft. Sie sind so etwas wie Pfingstler, denn sie legen sehr viel Wert auf das Wirken des Geistes Gottes.

Ob es deiner Freundin gut tut, dort zu sein, kann ich nicht beurteilen. Die Anskar ist eine Heimat für Leute, die sehr emotional unterwegs sind und bietet ihnen einen gewissen Halt. Umgekehrt kann dies gefährlich sein, wenn man sich dieser Obhut wieder entziehen will. Da kann es Druck seitens der Gemeindeleitung geben etwa mit der Begründung, dass man sich Gottes Geist entziehen will und dem Einfluss des Satans zuwenden ...

Wie gesagt - es kann Probleme geben, muss aber nicht. Für Borderliner, die ohnehin starke emotionale Schwankungen haben, könnte diese schwarz/weiß Welt - entweder Gott oder der Teufel - ein zusätzliches Verstärken ihres Zustandes begünstigen. Am besten, du sprichst mit ihr über diese "Gefahr" für sie. Offensichtlich ist sie schon in diesem Gedankensstrom, dass alles, was die Kirche nicht gutheißt, vom Satan kommt ...

Ich wünsche dir Weisheit und Kraft in dieser schwierigen Situation.