An wass genau glauben Stanisten?

Also wenn jemandem selber Erfahrungen damit gemacht hatt, wie ist der Satanismus bzw die Satanisten?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Glaubensrichtungen innerhalb des Satanismus und auch Auslegungen. Ich würde zwischen den Luciferisten unterscheiden, dass sind Teufelsanbeter. Sie vergöttern den Teufel.

Der Satanismus nach LeVey ist eher eine atheistische Weltanschauung. Philosophisch ist sie recht vernunftgeprägt und aber auch egoistisch bzw auf Eigenvorteil ausgelegt. Statt dem biblischen Symbol " wenn dir einer eine Ohrfeige gibt, halt noch die andere Wange hin", sagt er halt "schlag zurück". Damit es aber auch eine Religion ist und keine bloße Philosophie, gibt es auch ihr Rituale. Die bekannteste ist die schwarze Messe und es ist nicht umsonst ein Nutzen von christlichen Begriffen. Denn dabei geht es zwar zum einen um Gemeinsamkeit und Gemeinschaft schaffen, wie in jedem Ritual auch, zum anderen aber auch darum, sich über andere Glaubensrichtungen - insbesondere das Christentum - lustig zu machen. Man könnte es als Parodie auf eine Christmesse betrachten. Opferungen gibt es hier allerdings nicht, dieser Satanismus ist durchaus mit anderem Leben gut vereinbar.

Meaglon
Fragesteller

Und wass machen die Luciferisten

Rendric  06.04.2020, 16:56
@Meaglon

Sie halten den Teufel für Gott und folgen seiem Beispiel. Triebgesteuert, ggf. etwas bösartig bis hin zu gefährlich für die ganze Bevölkerung.

Startill  06.04.2020, 19:57

So hab ich das auch aufgefasst.

Welchen Satanismus meinst du? Den modernen Satanismus oder den Theistischen Satanismus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist
Meaglon
Fragesteller

Alle Strömungen

An ihre eigene "Intelligenz".

Fälschlicherweise.