Gibt es 2 Arten von Satanismus?

4 Antworten

Das ist beides eine Fehlinformation.

Am verbreitetsten ist der sogenannte "moderne Satanismus".

Erstmals wurde Satanismus von Anton LaVey definiert. Es handelt sich um eine atheistische Philosophie die im Wesentlichen darauf abzielt sein eigenes Leben möglichst gut zu Leben. Manche denken, das schließt Liebe und Mitgefühl aus. Aber das stimmt nicht. Der Personenkreis, denen gegenüber man ein Pflichtgefühl hat ist nur wesentlich kleiner.

Informationen dazu findest du zum Beispiel auf der offiziellen Website der church of Satan (Englischkenntnisse erforderlich). Es gibt aber auch auf deutsch zahlreiche Informationen.

Der sogenannte "traditionelle Satanismus" ist das was man unter Teufelsanbetern versteht. Im Prinzip sind es (meist) eigentlich nur Christen, die die Seite gewechselt haben. Denn der Glaube unterscheidet sich kaum.

In den Unterschieden gibt es eigentlich keine wesentliche Gemeinsamkeit unter diesen Theisten. Aber selbst bei denen gibt es keine Opferungen.

Die Mörder von denen du hörst sind Einzeltäter, ohne Bezug auf sowas wie einen Ritualmord. Die Motive sind die Gleichen wie bei anderen Mördern auch. Und man vergesse nicht, dass auch Christen zB morden. Bei denen sagt dann aber keiner "omg der war Christ, Christen sind ja so böse"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin
Gowther2001  29.03.2023, 16:16

Oder der Fragesteller könnte von Anton LaVey das Buch "Die Philosophie des Satanismus" lesen

Reinkanation
Fragesteller

Es wird definitiv Rituelle Morde oder zumindestens Mordversuche gegeben haben

Pervicacia  01.04.2023, 07:04
@Reinkanation

Das musst du erstmal nachweisen bevor du das ernsthaft behaupten kannst.

Ich könnt ja auch sagen "also dieser User, Reinkanation, der wird bestimmt schon mal einen Mord begangen haben, das trau ich dem schließlich zu"

Ave Satanas!

Der Satanismus ist eine klar definierte Religion bzw. Ideologie, die von Anton Szandor LaVey mit der Satanischen Bibel kodifiziert wurde.

Grundlegend basiert der Satanismus auf Atheismus und Religionskritik - nicht mehr und nicht weniger.

Die beiden von dir angebrachten Beispiele haben nichts mit dem Satanismus zutun und sind inhaltlose Aussagen, die nicht bewiesen werden können.

Zumeist stammen diese Zudichtungen aus der Richtung anderer Religionsgemeinschaften einerseits aufgrund von Fehlinterpretationen und andererseits durch pure Idiotie.

Dabei werden vom Wort "Satan" religiöse Interpretationen der Figur abgeleitet ohne zu wissen, dass das Wort im Begriff "Satanismus" eine völlig konträre und vor allem provokative Bedeutung besitzt.

Eine ebenso weit verbreitete Annahme ist, dass der Satanismus in "Kategorien" - ähnlich der Konfessionen anderer Religionen - eingeteilt werden kann. Auch diese Annahme ist abzuweisen. Es gibt eine einzige klar definierte Form des Satanismus und diese ist atheistisch.

Es gibt weder theistische, noch spirituelle Formen des Satanismus. Das hängt mit dem Grundsatz zusammen, dass eine Abspaltung einer Religion immer die grundlegenden Werte beibehalten muss. Im Falle des Satanismus ist dies der atheistische Grundgedanke.

Analogisch gleichwertig dämlich ist die Bewegung des "atheistischen" Christentums - Ja, die gibt es.

Weitere Informationen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
Reinkanation
Fragesteller

Nun musst du aber bedenken dass solche Kulte sollten sie wirklich existieren warscheinlich sußenstehenden nicht bekannt wären

MagisterSamael  31.03.2023, 19:42
@Reinkanation

Ja, das bestreite ich auch nicht.

Aber es handelt sich dabei nicht um Satanismus, auch wenn sie sich gerne so nennen [würden].

Der Begriff ist klar definiert und alle Grundsätze die der Definition widersprechen, widersprechen folglich auch dem Begriff.

Ich kann mich auch nicht einen Atheisten nennen, aber an Gott glauben. Das macht analogisch einfach keinen Sinn.

Reinkanation
Fragesteller
@MagisterSamael

Atheist heißt ja nicht Religiös, bei Satanismus geht es um Satan, den man halt auf verschiedene Arten anbehten kann. Wenn ich mich nicht irre ist Satanismus auch kein geschützter Begriff

MagisterSamael  31.03.2023, 20:29
@Reinkanation
Zumeist stammen diese Zudichtungen aus der Richtung anderer Religionsgemeinschaften einerseits aufgrund von Fehlinterpretationen und andererseits durch pure Idiotie.
Dabei werden vom Wort "Satan" religiöse Interpretationen der Figur abgeleitet ohne zu wissen, dass das Wort im Begriff "Satanismus" eine völlig konträre und vor allem provokative Bedeutung besitzt.

Hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

Wie es in der sogenannten Christenheit mehrere "Arten" gibt, so ist es auch im Satanismus. Eines ist aber immer der Fall, egal welche Methode, Rituale oder spirituelle Erfahrung es ist, dahinter steckt immer der gleiche - Satan! - 1.Joh 5:19

Reinkanation
Fragesteller

Wobei die Christen mehr oder weniger immer die selbe basis haben. Bei den beidrn vormen von Satanisten ist das nicht so