Gehen beim kotzen die kalorien/nährstoffe weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin vZeno.

Der Großteil der Nährstoffe werden erst im Dünndarm und Dickdarm aufgenommen. Das Essen welches du also wieder auskotzt, war ja nur im Magen. Zwar werden auch schon Nährstoffe im Mund und im Magen aufgenommen, aber nur ein kleiner Teil. Deswegen verliest du den Großteil der Kalorien, wenn du dich übergibst.

Mit besten Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie der Verdauungsvorgang abläuft, lernt man im Biounterricht.

Die Nahrung gelangt erst mal in den Magen, wo sie mithilfe der Magensäure aufgelöst wird. Dann geht es weiter zum Darm, wo dann die einzelnen Nahrungsbestandteile durch Enzyme aufgespalten und durch die Darmschleimhaut in den Körper aufgenommen werden.

Wenn du den Mageninhalt erbrichst, dann kann der Körper natürlich nicht den Inhalt verdauen und die Nährstoffe werden auch nicht aufgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Natürlich ist dann das was du ausgekotzt hast wieder draussen… ist ja irgendwie offensichtlich