Gefrierschrank war vereist und nach Reinigung friert es nicht richtig?

2 Antworten

Sollte der Kompressor nun ständig laufen, so hat er mit den Jahren Kältemittel verloren, das macht sich erst jetzt nach dem Abtauen bemerkbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Tiefkühlthermometer kaufen und die Temperatur messen. Erreicht er -18°C ist alles Ok. Ist er wärmer, ggf Einstellung kontrollieren oder er ist defekt. Eis bildet sich erst nach längerer Zeit, wenn die Luftfeuchtigkeit durch regelmäßiges öffnen an den Kühlrippen gefriert.

Wie hast Du denn das Eis weg gemacht`Tauen lassen oder mechanisch raus gekratzt/gehebelt ect?

juliabecker01
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe es mechanisch entfernt bzw. raus gekratzt

RareDevil  27.06.2023, 20:41
@juliabecker01

Das sollte man nie machen. Dabei kann man ggf die Kälteleitungen beschädigen und das Kältemittel entweicht mit der Zeit (ggf auch schnell)... Nicht nur dass es dadurch zur Fehlfunktion kommt, ist das Kältemittel auch Umwelt- und Gesundheitsschädlich. Am besten immer in ruhe abtauen lassen. Ich stelle immer einen einfachen Ventilator davor, dann geht das ganz schnell...