Wie lange braucht Gefrierschrank zum einfrieren?

4 Antworten

Wenn der Gefrierschrank keine Temperaturanzeige hat, dann handelt es sich wohl um ein altes Modell. Es ist fraglich, ob er die notwendige Temperatur erreicht. Um Rindfleisch einzufrieren, ist eine Minustemperatur von mindestens 18 Grad notwendig. Zum Schockfrosten, das für die Qualität besser ist, kann es auch das Doppelte sein. Die Zeit für das Einfrieren hängt von der Menge des einzufrierenden Fleisches, von der Ausgangstemperatur und von der Temperatur im Gefrierschrank ab. Da wir alle drei Kriterien nicht kennen, können wir auch keine Zeitangabe machen.

oliverhofmann
Fragesteller

Danke für die Antwort. Habe ein Bosch Kühlschrank, was von außen Silber/Grau ist und was ich vor 5 Jahren für etwa 600€ geholt hatte. Welches Modell es so ganz genau ist weiß ich leider nicht. Denke aber, das der Kühlschrank nicht zu alt ist 😅

Ruenbezahl  28.06.2023, 18:47
@oliverhofmann

Dann ist es also kein Gefrierschrank, sondern ein Kühlschrank mit Gefrierfach. Das ist nur zum Einfrieren von ganz kleinen Portionen geeignet.

Ich vermute du hast das Gerät kaputt gemacht denn eigentlich taut man das Eis ordentlich ab und nicht mit "Abkratzen". Wie kalt ist der TK eingestellt,der muss auch mind. 18 Grad minus haben eher 22

Das kommt ja wohl ganz darauf an, welche Temperatur der Gefrierschrank hat, bzw. eingestellt ist

oliverhofmann
Fragesteller

Danke. Habe für oberen Kühlschrank 2 grad Kälte eingestellt, für den Gefrierschrank hat es wahrscheinlich keine Temperatur Einstellung

Ja Thermometer nehmen reinlegen.

Sonst wir nur können Glaskugel

Meine nebel