Hörnchen von Waffeleis wird weich im Gefrierschrank?

3 Antworten

Hallo dennisur246!

Werden die Eiswaffeltüten nur kurz aus der TK-Truhe im Laden herausgenommen und bis ins heimische TK-Truhe / im TK-Fach transportiert, dann bleiben auch die Waffeln knusprig.

Alles über ca. 5 Minuten ohne TK-Tasche lässt Kondensflüssigkeit entstehen, die in den Waffelteig zieht.

Zu Hause in der TK-Truhe / im TK-Fach gefriert die Feuchtigkeit zwar wieder, aber nach dem Herausnehmen zum Verspeisen wird die Waffel wieder feucht und schlabbrig.

LG

gufrastella

dennisur246
Fragesteller

Danke für die Antwort!
EIgentlich ja ziemlich selbsterklärend. Hab ich garnicht drüber nachgedacht, weil ich nicht dachte, dass die kurze Strecke so ein Problem darstellt. Ich versuche es beim nächsten mal zu beschleunigen, vielleicht klappt es dann ja auch

Hallöchen, ich kenne das Problem auch! Ich kaufe z.B. 10 Waffelhörnchen. Esse dann so 2 Stück die Woche und die ersten sind normal, EIS gefroren, Waffel knusprig. Wenn ich dann ne Weile keine esse und nach ein paar Wochen mal wieder eine aus dem Froster hole, ist die Waffel plötzlich weich.

Meine Vermutung: es liegt an dem "no frost" System, was die neuen Gefrierschränke haben. Die tauen sich zwischendurch selber ab. Davon werden die Waffeln weich.

Ist aber nur eine Vermutung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die feuchtigkeit in der waffel wird zu eis. beim auftauen geht die feuchtigkeit in die waffel.

dennisur246
Fragesteller

Also quasi wenn es beim Transport antaut, nimmt die Waffel Flüssigkeit auf?

Elektroniker115  15.10.2022, 23:11
@dennisur246

ja so ungefahr. oder das eis schmilzt.

ist bei brot genauso. ein brot kommt trocken aus dem ofen. es ist knusprig. dann nimmt es aus der luft feuchtigkeit auf und wird nicht mehr knusprig