Gefängnisstrafe, Angst, wie soll ich mich verhalten?

7 Antworten

So wie dir geht, geht es vielen. Je nachdem welche Tat du begangen hast wirst du eingeteilt werden. Ebenso zählt dort das es deine erste Haft ist.

Du wirst dich schneller dort orientieren können als du jetzt noch glaubst.

Guck dir bis Haftantritt keine Ami-Gefängnissserien mehr an und mach dich nicht verrückt bevor es überhaubt losgeht

Da du noch in Freiheit bist, wirst Du wahrscheinlich in eine JVA des offenen Vollzuges geladen werden, dort wirst Du weitgehend Ruhe haben. Allerdings bist Du als Strafgefangener zur Arbeit verpflichtet.

Halte Dich an alles was dort von Dir verlangt wird, das fängt schon damit an das man dort pünktlich und nüchtern zu erscheinen hat und natürlich auch keine Drogen genommen hat. Im geschlossenen Vollzug bist Du schneller als Du glaubst.

Geh es locker an höchstwahrscheinlich wirst du da schon klar kommen, wenn irgendwas passiert bittest du einfach um eine Versetzung. Aber schließ dich nicht am Anfang schon in der Zelle ein, so machst du dich sofort zum Opfer.

Sei behutsam, respektvoll, aber lass dir auch nicht auf der Nase rumtanzen, dann wird's schon klappen.

Benehme dich gut dann kommst du eventuell schon nach 1 Jahr raus die zeit vergeht schnell

Du solltest keine Angst haben. Egal wo du hingehst oder in welche Situation du Geraten solltest im Knast solltest du keine Angst haben. Sei freundlich, zurückhaltend und versuche schnell Anhang zu finden. Vermeide Stresssituationen und geh irgendwelchen Kaufangeboten oder Tauschangeboten aus dem weg. Im Knast wird oft gezockt. Um Gras Kippen oder Handys, daran würde ich mich auch nicht beteiligen. Bleib Unaufällig aber sei keine Pussy :D