Gibt es wo behindertengerechte Gefängnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gibt es schon lange. In NRW war das lange Zeit in der JVA Münster und danach in der JVA Bochum der Fall. Vor einigen Jahren wurde die Abteilung dann in das JVK Fröndenberg verlegt.

Im Grunde hat jedes Bundesland eine solche Einrichtung, wenn nicht, gibt es Übereinkünfte mit einem grösseren Bundesland das über entsprechende Einrichtungen verfügt.

Die Babyboomergeneration kommt in ein kritisches Alter,.... da müssen sich die Justizvollzugsanstalten auch langsam darauf einrichten

NAHCOMMENZEE
Fragesteller

Das ist umständlich. Besser wäre es, wenn es ein Gefängnis nur Behinderten gäbe

ChristianKlaus  12.06.2019, 17:39
@NAHCOMMENZEE

man kann wohl, so vermute ich, nicht ein einziges Gefängnis auf alle möglichen Behinderungen einstellen,...aber ich weiß, dass manchmal Pflegekräfte dorthin kommen müssen

Justiz Krankenhaus.

NAHCOMMENZEE
Fragesteller

Schwerkranke sind nicht immer Behinderte, und Behinderte sind nicht immer schwer krank. Koennen sie sogar gesund sein, ansonsten.