Blickwechsel 26. Februar 2019
Deine Fragen an einen Trans*Mann
Alles zum Blickwechsel

Wie war das in der Schule mit Sport/Umkleiden/Duschen/ Toiletten? Wie ist das heute noch in Gemeinschaftsduschen in Schwimmbädern/Fitnesscenter?

Support

Diese Frage wurde im Rahmen der Aktion „Blickwechsel“ direkt an den Nutzer PmMeYourCactus gestellt. Am Dienstag, den 26. Februar 2019, beantwortet PmMeYourCactus ab 15 Uhr für zwei Stunden live an ihn gerichtete Fragen der gutefrage Community rund um das Thema „Transgender“.

Weitere Informationen zum Blickwechsel findet Ihr unter: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel-transgender/

Sowie auf der Sammelseite zur Aktion: https://www.gutefrage.net/aktionen/blickwechsel/

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir damals für den Sportunterricht eine dauerhafte Sportbefreiung von meinem Hausarzt eingeholt, zusätzlich hatte ich noch ein Schreiben von meinem Psychotherapeuten, der die Situation erklärte.

Allerdings weiß ich: Je nach eigenem Wunsch und in Absprache mir der Institution (Schule, etc) kann man häufig auf die gewünschte Umkleide oder sich in einem separaten Raum umziehen - allerdings nicht immer.

Auf öffentlichen Toiletten bin ich immer auf das Männerklo gegangen (aus der Frauentoilette würde ich vermutlich rausgeschmissen werden).

Schwimmbäder und ähnliches habe ich eine ganze Zeit lang gemieden, wir haben viele Badeseen in der Nähe die eine tolle Alternative sind.

In der Schule wußten die meisten noch nicht was überhaupt los ist und Gemeinschaftsduschen gibt es hauptsächlich nur im Knast und in englischen Truckstops :D die würde auch sonst niemand gerne benutzen!

guitschee  26.02.2019, 18:56

Also bei uns gibt es in den Schwimmbäder schon überall Gemeinschaftsduschen - also nach Geschlechtern getrennt, ja, aber halt für viele Personen, aber wenn man sich hat umwandeln lassen, fällt das ja vielleicht auf, wenn man es nicht hat, auf jeden Fall.

Wie ist das dann in solchen Duschen? Geht ihr da einfach gar nicht rein?