Duschen, Toiletten nicht mehr getrennt?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Nein ich bin nicht dafür (W) 36%
Nein ich bin nicht dafür (M) 33%
Ja ich bin dafür (M) 13%
Ja ich bin dafür (W) 13%
Ja ich bin dafür (D) 5%
Nein ich bin nicht dafür (D) 0%

23 Antworten

In der römischen Antike waren öffentliche bzw gemeinschaftliche Toiletten kein Problem: keine Trennwände und keine Geschlechtertrennung.

Bild zum Beitrag

Es gab keine Trennwände, und auch eine Geschlechtertrennung ist nur selten nachweisbar; meist rafften die Nutzer, Frauen, Männer und Kinder jeden Standes, schlicht ihre Tunica (und Palla bzw. Toga) und deckten damit auch die Intimsphäre ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hygiene_im_R%C3%B6mischen_Reich

 - (Freizeit, Männer, Sexualität)
Mate82  11.10.2022, 07:47

Ich würde es witzig finden. Keine falsche Scham!

Bei Toiletten finde ich die Trennung überflüssig, wenn es einzelne, getrennte Kabinen sind (oben und unten geschlossen), und erst recht, wenn es sowieso einzelne WCs sind!!!

Das hat aber nichts damit zu tun, dass sich jemand ausgeschlossen fühlen könnte. Das ist für mich Quatsch!

sarahmaus2000  29.11.2021, 15:48

was ist daran quatsch?

Lena998877  30.11.2021, 16:55
@sarahmaus2000

Wenn man weder männlich noch weiblich ist, ist das schon sehr ungewöhnlich! Menschen, die das betrifft, werden das auch wissen und sich nicht deshalb ausgeschlossen fühlen. Ich glaube, das wird ihnen höchstens von anderen, die es ZU gut meinen, eingeredet!

Sorry, besser kann ich es nicht erklären!

sarahmaus2000  30.11.2021, 17:06
@Lena998877

autsch, das tut weh... diese Meinung ist extrem verletzend. Die Gefühle anderer Menschen sind dir wohl vollkommen egal wenn sie nicht in dein Weltbild passen. das ist traurig.

genau mit Begründungen wie dieser entsteht Rassismus und Diskriminierung.

Lena998877  01.12.2021, 18:35
@sarahmaus2000

Ich glaube, du hast es total falsch verstanden! Schade! Ich meine es eher genau umgekehrt!

Rassismus und Diskriminierung! Ja, die sollte man bekämpfen! Aber da, wo sie wirklich stattfinden!

sarahmaus2000  01.12.2021, 19:29
@Lena998877

aha also machst du Unterschiede, manche menschen soll man nicht diskriminieren aber nonbinary people können ruhig diskriminiert werden, wer schert sich schon um die? die sollen das wegstecken. ogott diese Doppelmoral 🙄🙄🙄

Lena998877  03.12.2021, 17:23
@sarahmaus2000

Apropos Doppelmoral!

Leute nach 2 Sätzen in eine Schublade zu packen und zu glauben, man könnte jetzt über sie urteilen, ist wirklich armselig!

Du ziehst ja nicht mal in Betracht, dass es vielleicht ein Missverständnis ist, und dass es über ein solches Thema noch viel mehr zu sagen gäbe.

Hauptsache ein Urteil gefällt und sich selbst zum verständnisvollen Menschen erklärt.

Das Gegenteil dürfte der Fall sein!

Nein ich bin nicht dafür (M)

Hallo Xevya,

ich würde da eher Probleme sehen, da es auch viele Leute gibt, die sich so unwohl fühlen. Gerade im Jugendalter ist dies so. Teilweise, zumindest war es in meiner Schulzeit so, wird sogar in Badekleidung geduscht, jedenfalls bei uns Jungs (wies bei den Mädchen war, keine Ahnung). Für viele spielt auch ein gewisses Schamgefühl eine Rolle dabei! Daher halte ich es für sinnvoll, Umkleiden, Toiletten und Duschen nach Geschlechtern zu trennen.

Ausnahmen sehe ich da nur in der gemischten Sauna und anderen FKK-Bereichen, denn dort sehen sich ja eh, auch außerhalb der Umkleiden, Duschen und Toiletten, alle nackt!

Ich habe zwar schon Saunen erlebt, wo die Umkleiden nach Geschlechtern getrennt waren, sehe aber keinen Sinn darin!

Lg. Widde1985

Es sollte weder Gemeinschafts-Duschen noch Gemeinschafts-WCs geben.

Ich möchte meine eigene Dusche und mein eigenes WC haben und nicht in irgend ne Sammelkabine rein.

Die einzelnen Sanitäranlagen können ruhig unisex benutzbar sein.

Nein ich bin nicht dafür (M)

99,9 % der Menschen haben eindeutige primäre Geschlechtsmerkmale und sind somit einwandfrei einer Dusche - männlich oder weiblich - zuzuordnen. Bei den Duschen ist das tatsächlich körperlich vorhandene primäre Geschelchtsmerkmal entscheidend welche zu nutzen ist. Das Wunschgeschlecht spielt dabei keine Rolle.