Warum gibt es getrennte Duschen (Männlich/Weiblich)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das frage ich mich auch. Getrennte Toiletten sind auch Blödsinn, daheim benutzt man ja auch die selbe Schüssel, selbst wenn besuch kommt.

Ich denke, das hat was mit übertriebenem Schamgefühl zu tun.

Servus,

Da gibt es viel mehr Fragen, die in eine ähnliche Richtung gehen :)

Warum laufen wir im Sommer, wenns heiß ist, nicht einfach nackt rum?

Wieso ist bei uns FKK ne Seltenheit, auch an Stränden / wieso benutzt fast jeder Badekleidung?

[...]

Die Antwort auf alle diese Fragen ist anerzogenes, von der Gesellschaft als üblich empfundes Schamgefühl.

Das Ganze ist daher einfach eine gesellschaftliche Norm - in anderen Kulturen und Gesellschaften gibt / gab es sowas nie, und dort ist auch Nacktheit nichts Verwerfliches.

Die Schuld dafür geben kannst du vermutlich dem Christentum und der christlichen Sexualmoral des Mittelalters - denn das hat dafür gesorgt, dass "Nacktheit" tabuisiert und mit "Sexualität" verknüpft wurde, obwohl Beides nichts miteinander zu tun hat.

Vielleicht ist unsere Gesellschaft irgendwann wieder offen genug und weniger verklemmt, dass Nacktheit nicht mehr mit Sexualität verknüpft wird - denn vorher würden sich weder gemischte Duschen noch gemischte Toiletten durchsetzen, denke ich.

Ob sich das jemals ändern wird, kann ich dir nicht sagen ^^

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität
Giustolisi  30.05.2016, 07:10

Dass sich die Verklemmtheit irgendwann mal legt, da sehe ich schwarz. Man wird ja schon komisch angeschaut, wenn man in der Öffentlichkeit barfuß rum läuft.

Hi,

aber halt, wenn es so einzelne Kabinen geben würde, (so wie bei heutigen Toiletten) dann wäre es doch bei Umkleiden, Duschen und vor allem Toiletten kein Problem sie gemischt zu machen.

Dann nimmst du in deine Duschkabine ein Handtuch mit, um dich abzudecken und hängst es innen drin nach dem Abschließen auf, gar kein Problem.

Bei dem Männertoiletten fand ich ein Urinal schon immer komisch, aber wenn die das unbedingt behalten wollen könnte davor auch eine Tür mit Schloss eingebaut werden. Aber eigentlich wäre es kein Problem die gemischt zu machen, dann halt ein paar mehr Kabinen und im Vorderraum mehr Waschbecken und vielleicht ne Überwachungskamera oder so damit wenigstens dort nicht vergewaltigt wird, im Toilettenraum wäre das ja doof wenn die in die Kabinen guckt.

Und bei Umkleiden halt das Gleiche, Kabinen für jeden. Außerdem verstehe ich nicht so ganz das mit dem Fotosmachen, was GXleif vorhin angesprochen hatte, weil man könnte auch vom gleichen Geschlecht Fotos machen und diese Person ärgern oder sie zum eigenen Vergnügen nutzen?

Also ja, deswegen finde ich, dass nichts dagegenspricht, geschlechtergemischte Umkleiden, Toiletten und Duschen einzuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach, wuerdest du wollen dass alle deine c.a 20 Klassenkameraden deinen Schambereich sehen?

Ein weiterer Grund ist dass es bei erwachsenen Leuten sobald nur noch eine Frau in der Dusche ist es zu "kurzvergewaltigungen" kommen koennte, eher unwahrscheinlich, aber irgendwo und irgendwann wuerde dass dann schon irgendeiner machen.

Zudem koennten Maenner oder Frauen von dem anderen Geschlecht Videos / Fotos machen ohne dass es der andere merkt.

Es gibt noch genuegend Gruende dafuer getrennte Duschen und Toiletten zu haben, von denen viele noch sinnvoller sind als die oben genannten, also belassen wir es lieber mal dabei so wie es jetzt ist ;D

Wuerde mich ueber eine Hilfreichste Antwort oder ein Danke freuen, wenn dir diese Antwort weitergeholfen hat! ^^

Alpako995
Fragesteller

Fotos kann jetzt schon jeder machen und in Zeiten der Toleranz, kann sich doch jeder entscheiden wie er will ob er mann oder Frau ist! Oder auf was er steht!

GXleif  28.05.2016, 19:20
@Alpako995

Aber die meisten Leute denken nicht daran ein anderes Geschlecht anzunehmen, sie wollen nur die "Befriedigung" ein Geschlechtsteil eines anderen Menschen des anderen Geschlechtes zu sehen, aber noch lieber wollen die Menschen Geschlechtsverkehr ( meistens ) mit dem anderen Geschlecht.

Die individuelle Privatsphäre beider Geschlechter sollte mittels dieser Trennung erhalten bleiben.

Giustolisi  28.05.2016, 19:04

Privatsphäre hat man nicht wenn jemand dabei ist, ob mann oder frau.

Anonym063  28.05.2016, 19:11

Nun gut. Wir leben in einem von Liberalismus geprägten zivilisierten Land, in dem viel Wert auf Gleichberechtigung und die individuellen Rechte beider Geschlechter gelegt wird. Vielleicht sollte man sich einfach nur mal in die Lage der Männer und Frauen versetzen und vielleicht mal akzeptieren, dass es zum Beispiel auf öffentlichen Toiletten und Duschen fremden weiblichen, aber auch männlichen Geschöpfen unangenehm ist mutwillig und willkürlich dieselbe Toilette zu benutzen, oder sich gemeinsam nackt im selben Raum zu duschen.

Anonym063  28.05.2016, 19:12

Genau, wie ich sehe, hast du auf einmal deine Antwort geändert.